16 Mai
Lehrt im Busch: Inken Johannsen

Lehrt im Busch: Inken Johannsen

Das Pilotprojekt „Buschreiterlizenz“ des Club Deutscher Vielseitigkeitsreiter e.V. hat sich zum Ziel gesetzt die Qualität des Geländereitens noch weitrer zu verbessern und mehr Newcomer im Busch zu generieren. „Eine tolle Offensive die der CDV ergriffen hat, wir sind gerade intensiv auf der Suche nach gutem Nachwuchs für die Vielseitigkeit“ freut sich Fritz-Otto-Erley Stellvertretender Geschäftsführer des Deutschen Olympiade-Komitees für Reiterei (DOKR) über die Initiative und spricht sich dafür aus, dass möglichst viele Teilnehmer auch die Möglichkeit nutzen, Ihr Reitabzeichen zu ergänzen.

Für Norddeutschland wird das bundesweite Projekt auf der Reitanlage in Schönberg stattfinden. Vom 12.-14.06. und 25.- 28.07.2009 findet ein Lehrgang mit dem Schwerpunkt Erwachsene statt und vom 17.-23.08.2009 ein Lehrgang mit dem Schwerpunkt Kinder/ Jugendliche.

Geritten wird in 4er Gruppen mit ca. 12 Praxistrainingseinheiten und ca. 6 Theorieeinheiten am Nachmittag. Die Gruppen werden entsprechend nach Leistungsstand zusammengestellt. Sportausrüstung muss zusätzlich ins Gepäck, da Ausgleichsport mit und ohne Pferd im Programm enthalten ist. Möglichkeiten für das Abendprogramm werden gemeinsam in der Gruppe besprochen und geplant.

Der Lehrgang ist zur Verbesserung des Geländereitens, aber auch vorgesehen, um in den Vielseitigkeitssport hineinzuschnuppern und alle Grundlagen zu erlernen. Ob eine Prüfung zur Buschlizenz absolviert wird, kann auch im Laufe des Lehrgangs entschieden werden. Hierzu werden Sitzgrundlagen und technische Grundlagen beim Reiten abgefragt, ein Theorietest und auch ein Fitnesstest für die Reiter. Es ist zudem die Möglichkeit einer Abschlussprüfung zur Ergänzung des FN-Reitabzeichens Klasse IV/III vorgesehen. Hierfür ist ein Geländekurs auf E/A-Niveau zu absolvieren, die Note wird von einem Richter vergeben und auf der Abzeichenkarte nachgetragen.

Die Unterbringung der Teilnehmer ist u.a. im Ferienhof Wisch möglich (www.ferienhof-wisch.de), der ca. 3 km entfernt gelegen ist und Möglichkeit zur Selbstverpflegung bietet, hier findet auch das Theorietraining statt. Eine Unterbringungsmöglichkeiten der Pferde besteht direkt am Trainingsplatz oder in der Nähe.

Anmeldeunterlagen und weitere Infos zu Kontaktdaten und Konditionen bei Lehrgangsleiterin Inken Johannsen (info@inken-johannsen.de) oder direkt beim DRFV/ CDV Frau Mathilde Sudmann, Warendorfer Str. 2, 48291 Telgte, Tel: 02504 880366

Hier die Termine im Überblick:

1-wöchiges Geländetraining mit Abschlussprüfung in Theorie, Praxis und Fitness.

Insgesamt werden vom CDV drei Lehrgänge angeboten:

Norddeutschland

25.-30.07.2009 (Schwerpunkt Erwachsene) und 17.-23.08.2009 (Schwerpunkt Jugendliche) in Schönberg an der Ostsee unter der Leitung von Inken Johannsen. Boxen und Übernachtungsmöglichkeiten umliegend gegeben. Kontakte hierfür mit dem Anmeldeformular erhältlich.

Mitteldeutschland

23.09-27.09 2009 auf den Trainingsplätzen in Greven/Münster unter der Leitung von Marie-Louisa Meyer und Eva Putz.

Boxen und Übernachtungen mit verschiedensten Möglichkeiten. Kontakt hierfür: Marie-Louisa Meyer 0160-8428539

Süddeutschland

03.-07. August 2009 beim Reit- und Fahrverein Donauwörth-Mertingen, Hagenmühlenweg 8,86690 Mertingen unter der Leitung von Frau Dr. Annette Wyrwoll.

Boxen und Übernachtungsmöglichkeiten gegeben, weitere Informationen über den DRFV

Teilnahmevoraussetzungen:

Sicheres Reiten auf E-Niveau, Geländeerfahrung noch nicht zwingend erforderlich, kann in der Trainingswoche bei guten Grundvoraussetzungen erarbeitet werden.

Weitere Informationen und Anmeldungen über den Deutschen Reiter- und Fahrer-Verband e.V., Mathilde Sudmann Tel. 02504 880366 Mail: info@drfv.de