31 Aug
Quelle St. Georg
Alle vier deutschen Mannschaftsreiter blieben im abschließenden Springen ohne Abwurf und sicherten sich die Teamgoldmedaille. Neue Weltmeisterin ist Sandra Auffarth auf Opgun Louvo, die Titelverteidiger Michael Jung auf den Silberplatz verwies.

Weltmeister! Sandra Auffarth und Opgun Louvo

© Pauline von Hardenberg

Alle Strapazen des gestrigen Tages schienen vergessen, mit traumhafter Sicherheit absolvierten die vier deutschen Teamreiter Sandra Auffarth auf Opgun Luovo, Michael Jung auf Rocana, Ingrid Klimke auf Escada und Dirk Schrade auf Hop and Skip den Springparcours im Stade Michel d’Ornano in Caen. Die Schützlinge von Bundestrainer Hans Melzer und Honorartrainer Chris Bartel halten somit alle Titel, die der Sport zu vergeben hat: Olympiasieger und Europameister waren sie schon vorher, jetzt wurden sie mit 177,9 Punkten auch Weltmeister vor den Briten (198,8) und den Niederländern (246,8), die erstmals eine Mannschaftsmedaille auf einem Championat gewannen.
Der Abwurf an Sprung zwei des bisher in der Einzelwertung führenden William Fox-Pitt auf dem Brandenburger Hengst Chilli Morning v. Phantomic xx machte schließlich Sandra Auffarth zur neuen Weltmeisterin, Silber ging an Michael Jung, Fox-Pitt musste mit Bronze vorlieb nehmen.
Sandra Auffarth konnte ihr Glück noch nicht so recht fassen, Mannschaftsgold sei das Ziel gewesen, aber Weltmeisterin? Das dauert noch etwas, bis das gesackt ist.