19 Apr

Endlich ist der Startschuss für die grüne Saison gefallen und damit der CDV Cup 2011 gestartet. Bei der nördlichsten Etappe des CDV Cups gingen 28 Paare in der schweren L vormittags in beim Reitverein Eutin in Dressur und Springen an den Start. Das Wetter spielte mit, Sonne, leichter Wind und ideale Temperaturen brachten ideale Bedingungen für Pferd und Reiter.

Das Gelände fand im Max Habel Reiterpark in Süsel statt, wo 20 Hindernisse in einer Zeit von 5:17 auf der 2740 Meter langen Strecke bewältigt werden mussten.  In die Bestzeit ritten nur zwei Reiter, die zweitplatzierte Maren Losse auf Concordia und die Finnin Tuija Rosenquist auf Jillaroo (11. Platz). Die Strecke von Gelände-Parcourchef Fried Schwien war flüssig und schön zu reiten, hatte aber so manche Klippen. Da wusste auch die spätere Siegerin Kirsten Thomsen: “ Zum Glück hatte ich einige Reiter vor mir und habe mitbekommen, dass es an den Schweinerücken einige Probleme gab. So habe ich hier rechtzeitig das Tempo nach der Bergab Strecke deutlich aufnehmen können, um die auf 17 Metern stehende Kombination gut reiten zu können.“ Mit einem Endresultat von 47,90 rangierte sie vor Maren Losse (51,50) und Beeke Kaack auf einem motivierten Sinjang (53,90). Im Gelände gab es keine Stürze, sondern lediglich einige Verweigerungen an verschiedenen Sprüngen.

Leichte L-Vielseitigkeit ebenfalls CDV-Wertung
„Wir haben gute Leistungen gesehen, auch in der leichten L-Prüfung“, so Hans-Peter Scheunemann, Turnierleiter im Reiterpark. Die gute Nachricht für alle Teilnehmer: Die Prüfung gilt nachträglich auch als Wertung für das CDV Cup Finale in Birstein. In der 1. Abteilung legte Franziska Witt auf Lazarris einen Start-Ziel-Sieg hin. Mit 50.60 Strafpunkten siegte sie in ihrer ersten L-Vielseitigkeit vor Claudia Meyer. In der 2. Abteilung rangierte Marie Kraack vor Johanna Tabea Henze und Kai Rüder. Da die Prüfung auch gleichzeitig Sichtung für die Deutschen Junioren Meisterschaften war, guckte Landestrainer Detlef Peper besonders genau hin. Was er gesehen hat, ließ ihn aber sicherlich positiv in die Zukunft blicken.  Hier sind alle Ergebnisse von der 1. Prüfung in Süsel 1.