30 Mrz

Gleich mit drei Qualifikationen startet der CDV Cup 2011 Mitte April: In Löningen Boen-Bunnen, in Süsel und in Obertorhöfe erwarten die Veranstalter bereits über 130 Starter in den ersten L-Vielseitigkeiten des Jahres. Unter dem Motto „Auf dem Weg zum Stern“ finden neun Veranstaltungen auf L-Niveau statt, aus denen sich die jeweils fünfzehn Besten für das CIC*-Finale im hessischen Birstein qualifizieren. „Über 25 Bewerbungen sind für die Ausrichtung einer Qualifikation eingegangen, da fällt die Auswahl schon schwer. Erstbewerber werden bevorzugt berücksichtigt, aber wer in diesem Jahr nicht mit dabei ist, hat im nächsten Jahr eine neue Chance“, so die CDV Vorsitzende Nicole Sollorz. Als Zuschuss erhalten die Veranstalter 600 Euro für den Hindernisbau, außerdem Schleifen und Ehrenpreise. Bei den heutigen Kosten für eine Vielseitigkeit, ist das eine gute „Finanzspritze“ und macht die Durchführung so manchem erst möglich. Unterstützt wird der CDV Cup von USG-Reitsport, Eventing Art, Rumann Hindernisbau und dem Futterhersteller Cura Caballo.

Erstmals mit dabei: Notärzte

Für eine bessere medizinische Erstversorgung setzt sich der Club deutscher Vielseitigkeitsreiter mit seinem neuen Projekt „Notärzte“ ein. In Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft Reitsicherheit unter der Leitung von Dr. Giensch und Prof. Meenen in Hamburg wurde in den letzten 8 Monaten ein Pool von Notärzten mit der Zusatz-Weiterbildung Notfallmedizin geschaffen, die in Vielseitigkeitsprüfungen eingesetzt werden können. Da gerade in kleineren Prüfungen die Unfallhäufigkeit höher ist, liegt der Höchstaugenmerk des CDV hier. „Denn nicht nur die Profis, sondern auch meine Enkel und alle anderen sollen gut betreut werden auf Vielseitigkeiten“, so Team-und FEI-Arzt Dr. Giensch. Für 2011 stellt der CDV daher einen Betrag in 4-stelliger Höhe für die Finanzierung eines entsprechenden Notarztes während der Geländeprüfung zur Verfügung. Selbstverständlich werden alle CDV Cup Prüfungen von erfahrenen Notärzten betreut und die Anfragen von Turnierveranstaltern mit der Bitte um Unterstützung gehen nun immer öfter ein. Wer Interesse an einem finanziellen Zuschuss hat, wendet sich bitte per Mail an info@cdv-news.de.

Finale der Extraklasse

Ein tolles Ambiente und erstklassigen Sport verspricht das diesjährige Finale auf der Reitanlage von Stefan Schwanbeck, vom Hauptsponsor USG: Parallel zum CIC*-CDV Cup Finale finden in Birstein die Deutschen Meisterschaften der Pony-Vielseitigkeitsreiter und auch die Klasse U 15 auf Pferden ermittelt ihre Meister. Am Abend steigen Welcome-und Meisterschafts-Partys, eine große Videoleinwand zeigt die Geländeritte und allerhand Rahmenprogramm  wird für beste Unterhaltung sorgen. Der Weg lohnt sich also! Natürlich warten bereits auf die Platzierten aller Qualifikationsprüfungen hochwertige Ehrenpreise von USG Reitsport und für den Gewinner des CIC* Finales außerdem ein individuelles Porträt seines Pferdes aus den Händen der Künstlerin Kerstin Hoffmann (Eventing Art). Alle Sieger erhalten zudem eine kostenlose 1-Jahres-Mitgliedschaft im CDV. Wer am CDV Cup Finale teilnehmen möchte, muss bis Nennungsschluß Mitglied werden, um in die Wertung zu gelangen. Teilnahmeberechtigt sind Reiter der Leistungsklassen 3-5 ohne ohne Erfolge in CIC/CCI** und/oder höher.

Aus allen Qualifikationen wird von den Teilnehmern anhand eines Fragebogens der beste Veranstalter gewählt. Auf ihn wartet ein Hindernis mit Vereinslogo- und Namen, gesponsert von Rumann Hindernisbau.

Alle Ergebnisse, Fotos und Berichte von den einzelnen Qualifikationen finden Sie im Anschluss an die Veranstaltungen unter www.cdv-news.de und im Bereich CDV Cup 2011.