18 Nov

Zukünftig unter Ingrid Klimke zu sehen: Spitzenpferd Rubinja TE

Zukünftig unter Ingrid Klimke zu sehen: Spitzenpferd Rubinja TE

Ca. 600 Zuschauer erlebten in der Kurt-Günter-Jagau Halle in Luhmühlen den Höhepunkt der Top-Event-Horse-Auction, das spannende Bieterduell zwischen einem Interessenten auf der Tribüne und einem zunächst unbekannten Käufer am Telefon mit. Erst bei 105.000 Euro schlug Auktionator Friedrich-Wilhelm Isernhagen schließlich zugunsten des Bieters am Telefon zu und das Publikum wurde nicht länger im Ungewissen gelassen: keine Geringere als Mannschaftsolympiasiegerin Ingrid Klimke wird zukünftig im Sattel der Vizechampionesse des Bundeschampionats 2010 sitzen und somit bleibt dieses Juwel der diesjährigen Kollektion dem deutschen Vielseitigkeitssport erhalten. Erfreulicherweise war die Käuferschaft aus deutschen Landen, die insgesamt 13 Top-Eventer erwarb, in diesem Jahr sehr stark vertreten.

Erstmals wurde ein Pferd nach Mexico verkauft, eines geht in die USA. Vier Pferde beziehen ihre neuen Boxen im europäischen Ausland, davon zwei in Frankreich und je eines bei Stammkunden in der Schweiz und in Belgien. Unter den zukünftigen Reitern der diesjährigen Auktionsaspiranten befinden sich mehrere Nachwuchsreiter, u. a. die amtierende Deutsche Junioren Meisterin Carolin Thenhausen sowie aufstrebende Talente aus Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen. Eine bayerische Nachwuchsreiterin konnte sich über ein frühes „Weihnachtsgeschenk“ freuen: Die 15-jährige Schülerin Imke Gutsmann steigt vom Pony in den Sattel der viel beachteten Sute „Great little Girl“ um und wurde darüber hinaus von Elmar Lesch und Iris Schless in das Top-Eventers-Team aufgenommen, das somit ab 2011 wieder als Quartett auftritt.

Mit einem Durchschnittspreis von knapp 24.000 Euro bei 19 versteigerten Pferden wurde das bisher beste Ergebnis erzielt. Der Spitzenpreis lag wie bereits erwähnt bei 105.000 Euro, das niedrigtse Gebot bei 9.000 Euro. Im Übrigen war das Preisgefüge relativ homogen. Auktionsleiter Elmar Lesch fasste zusammen: „Wir freuen uns, dass der überwiegende Teil der verkauften Pferde an sportlich ambitionierte Reiter geht, die ihre Neuerwerbungen nun weiter fördern. Ein Pferd wie Rubinja TE ist natürlich etwas ganz Besonderes. Deshalb freut es uns um so mehr, dass sie in allerbeste Hände kommt. Wir wünschen Ingrid Klimke viel Glück mit diesem Juwel für die Zukunft und hoffen, dass sie mit Rubinja TE an die fantastischen Erfolge ihrer bisherigen Laufbahn anknüpfen wird.“

Auch Geschäftspartnerin Iris Schless zog eine positive Bilanz: „Wir sind mehr als zufrieden mit dieser Auktion. Im Vorfeld wurden die Pferde sehr gezielt ausprobiert und viele bekannte Gesichter der nationalen und internationalen Vielseitigkeitsszene waren in Bavendorf zu Gast. Insbesondere im Nachwuchsreiterbereich haben wir für mehrere junge Amazonen mit vielversprechender Perspektive Spitzenjuniorenpferde gefunden, die sie auf Erfolgskurs bringen können. Für uns ist es schön zu sehen, dass wieder viele Neukunden, darunter mehrere Reitbegeisterte aus der Region ihren passenden Sportpartner fanden. Ein besonderer Dank geht natürlich an unsere Stammkunden und vor allem an alle Sponsoren und Helfer, die uns seit Jahren die Treue halten.“