21 Sep

Im niedersächsischen Rüspel sollten an diesem Wochenende das CDV Cup Finale und zwei wichtige Prüfungen der Nachwuchsreiter entschieden werden: Die deutschen Meisterschaften der Ponyreiter und das U15 Bundesfinale.

Tolle Bedingungen am Freitag

Tolle Bedingungen am Freitag

Seit Wochen drehte sich in Rüspel alles nur noch um dieses sportliche großartige Event und so präsentierte sich dann auch der Turnierplatz am Donnerstag, als noch die Sonne schien: Wunderbar zurechtgemacht mit einer aufwendig gestalteten Geländestrecke, vielen weißen Zelte entlang des Springplatzes und einem gut gelaunten, hochmotivierten Veranstalter- und Richter-Team.

Doch leider kam alles anders, als es kommen sollte: Starke Regenfälle ließen den Boden am Geländetag so sehr aufweichen, dass schon im Verlauf der um 9 Uhr gestarteten Pony DM keine gleichen Bedingungen mehr geboten werden konnten. Pferdegerecht und unfallverhütend entschieden die Verantwortlichen kurz vor 12 Uhr, den Geländetag abzubrechen. Im Sinne der Pferde sehr bemerkenswert, aber natürlich ist es sehr sehr schade für eine solch tolle Veranstaltung. Simone Böckmann, Mutter und Trainerin von Teilnehmer Calvin Böckmann: “Wirklich total schade, so eine tolle Veranstaltung. Wir würden gerne nochmal wieder kommen.” In diesem Sinne hoffen wir, dass sich die Veranstalter erneut dazu ermutigen lassen, ihre tolle Veranstaltung beizubehalten. Viele Teilnehmer lobten den unermüdlichen Einsatz des Teams in Rüspel, die auch beim Einladen der Sattelschränke und beim Rausziehen der Fahrzeuge tatkräftig zur Stelle waren.
Für alle angereisten CDV Cup Teilnehmer kam die Absage natürlich ebenso enttäuschend: „Der CDV Cup und ich kommen einfach nicht zusammen“, resümierte Charlotte Regier (RC Bergenhof). Und während die durchnässten Reiter ihre Pferde aufluden, blinzelte wieder die Sonne hervor. Welch ein Hohn!

Deutsche Meisterschaften Pony: Anna Lena Schaaf siegt vor Linn-Sophie Mauchert und Caecilia Reemtsma

Deutsche Meisterschaften Pony: Anna Lena Schaaf siegt vor Linn-Sophie Mauchert und Caecilia Reemtsma

Die deutschen Meisterschaften endeten am Sonntag mit dem abschließenden Springen und das U15 Bundesfinale wurde als Kombinationsprüfung aus Dressur und Springen gewertet. Für das CIC1*, in dessen Rahmen auch das Finale des CDV-Cups ausgetragen werden sollte, gelten internationale Regeln. Die besagen, dass die Prüfung nicht ausgeführt wurde und somit nicht gewertet werden kann. Für den CDV Cup bedeutet das ebenfalls, dass in diesem Jahr zum ersten Mal kein Sieger gekürt werden kann. „Das tut uns sehr leid und wir haben uns nun entschlossen, allen Teilnehmern einen Ehrenpreis zu schicken als kleine Anerkennung. Sich über das internationale Regelwerk hinweg zu setzen und nach dem Dressurergebnis zu werten, wird keinem Vielseitigkeitsreiter gerecht,“ bedauert die Vorsitzende des CDV, Nicole Sollorz. So reisen Siegerdecke, die Ehrenpreise von Hauptsponsor Krämer und der Gutschein für das Porträt des Siegerpferdes von Kerstin Hoffmann (www.eventing-art.com) wieder mit. Ein kleines Trostpflaster IMG_7246gibt es für die Teilnehmer jedoch: Jeder bekommt einen Ehrenpreis von Krämer, der dann in der nächsten Saison zum Einsatz kommt.
Für 2016 gilt dann: Nach einem verregneten Finale auf Gut Waitzrodt 2014 und nun Rüspel zählt dann hoffentlich das Sprichwort „aller guten Dinge sind drei“. Danach gibt es ein Finale bei Sonnenschein!
Freuten sich vergebens auf ihrem Einsatz: Die Ponymeldereiterinnen Smilla und Felipa mit Patrick Philipp

Freuten sich vergebens auf ihrem Einsatz: Die Ponymeldereiterinnen Smilla und Felipa mit Patrick Philipp und Konstantin