04 Aug
Meisterschaftsehrung

Meisterschaftsehrung

Am Wochenende fand in Dießen/Unterbeuern bei hervorragenden äußeren Bedingungen die Obb. Meisterschaft Vielseitigkeit Senioren sowie eine Qualifikation für den CDV-Cup statt. Der 1. Vorsitzende des RZV Lechtal e. V., Alfred Graf, und seine fleißigen Helfer stellten wieder einmal eine tolle Veranstaltung auf die Beine, die keine Wünsche offen ließ.

Das Turnier begann am Samstag mit einer Geländepferdeprüfung der Kl. A, in der die jungen Vielseitigkeitspferde ihr Können im Gelände unter Beweis stellen konnten. Hier siegte mit einer hervorragenden Wertnote von 8,7 Marie Kriegisch vom PSC Giesenbach e. V. auf „Hübscher Hüpfer“ vor Stephan Leistner-Mayer (RC Steinsee e. V.) auf Victor, Wertnote 8,6, und Tanja Sack (RC Oberbeuren e. V.) mit Running Bunny, Wertnote 8,4.

Ab 12.00 Uhr wurde ein Stilgeländeritt Kl. A gestratet, der wegen der zahlreichen angemeldeten Teilnehmer in 2 Abteilungen gewertet werden mußte. Es gewann in der 1. Abteilung Caroline Simon (RFV Donauwörth-Mertingen e. V.) mit Bonitha, (WN 8,0), vor Cathrin Wiesehahn (RZV Lechtal e. V.) auf Flying Dutchman (WN 7,9) und Dr. Alfred Gossner (RFV Altötting/Mühldorf e. V.) auf Emilia (WN 7,8). Die ersten drei Plätze der 2. Abteilunge waren fest in der Hand des RZV Lechtal e. V. Es siegte Sandra Reitberger auf Lyonel (WN 8,8) vor Alfred Graf mit Farina (WN 8,7) und nochmals Alfred Graf mit seinem 2. Pferd Assia (WN 8,5).

CDV Cup Siegerehrung

CDV Cup Siegerehrung

Am Sonntag wurde eine Vielseitigkeitsprüfung der Kl. L geritten, in deren Rahmen auch der Obb. Meister ermittelt wurde. Um 8.30 Uhr startete der 1. Reiter Martin Drescher vom RZV Lechtal e. V. mit der Dressur. Er hatte 3 Pferde am Start und mußte ein straffes Programm absolvieren. Gleich im Anschluß konnten die Teilnehmer in loser Reihenfolge in den Springparcours, der durch die landschaftlichen Gegebenheiten in Unterbeuern nicht zu unterschätzen war. Uli Werchau als Parcourschef bewies hier seine langjährige Erfahrung und stellte den Teilnehmern reele Aufgaben. Um 13.30 Uhr startete dann der 1. Reiter ins Gelände. Auch hier hatten Alfred Graf und Uli Werchau eine tolle Strecke zusammen gestellt, die am oberen Level der Kl. L anzusiedeln war. Zahlreiche Zuschauer verfolgten die Leistungen der Reiter und Pferde im Gelände, feuerten an oder bedauerten Verweigerungen. Etwa 10 Reiter vor Ende der Prüfung setzte ein leichtes Gewitter ein, was aber einen ordentlichen „Buschreiter“ nicht aus dem Konzept bringen konnte. Vor der Siegerehrung sorgte der Jugendwart des RZV Lechtal e. V., Christine Schmucker, mit den 10 Kindern auf Ponys in einer Pony-Führzügelklasse mit Gelände für kurzweilige Unterhaltung. Die Siegerehrung konnte dann wieder bei Sonnenschein stattfinden. Die Prüfung gewann Nadine Held (LRFV Massenhausen e. V.) auf Somebody vor ihrem Vater Hans-Heinrich Held (LRFV Massenhausen e. V.) mit Salino TSF und Stephan Leistner-Mayer (RC Steinsee e.V.) mit Let´s Dance V. Nachdem Nadine Held noch in der Klasse „Junge Reiter“ am Start ist, konnte Hans-Heinrich Held als Obb. Meister Vielseitigkeit Senioren gefeiert werden. Dieser Sieg wurde vom Veranstalter mit einem Sondereherenpreis für sein sensationelles Comeback bedacht. Held ist seit vielen Jahren eine herausragende Persönlichkeit des bayerischen Vielseitigkeitssports und hatte vor 2 Jahren einen sehr schweren Unfall. Es hätte kaum einer erwartet, daß er jemals wieder reiten kann, geschweige denn an Turnieren teilnehmen wird. Hut ab vor dieser Leistung und der Unterstützung seiner pferdebegeisteten Familie. Die Silbermedaille konnte an Stephan Leistner-Mayer (RC Steinsee e.V.) auf Let´s Dance V verliehen werden. An 3. Stelle wurde Robert Sirch (RZV Lechtal E. V.) auf Killcross platziert. Hier das Endergebnis.

Impressionen

Impressionen

Der Geländeplatz

Der Geländeplatz