21 Dez

Sportförderung bei maximaler Sicherheit – wenige Worte, hinter denen viel Arbeit steckt. Der Club Deutscher Vielseitigkeitsreiter verfügt über passionierte Mitglieder, die sich in ihrer knapp bemessenen Freizeit gerne ehrenamtlich für sicheren und guten Vielseitigkeitssport engagieren. Nur so ist es möglich, das vor zwei Jahren begonnene Projekt „Fortbildung von Notärzten für Vielseitigkeitsturniere“ fortzusetzen, und zwar mit mehr Einsatz denn je. „Wir haben viel positives Feedback von Ärzten bekommen, die an unseren Seminaren teilgenommen haben. Auch erfahrene Turnierärzte berichten uns, dass noch vieles verbessert werden kann zugunsten der Sicherheit und ärztlichen Versorgung der Reiter am Geländetag. Unser großes Ziel in 2013 ist, hierfür möglichst viele Ärzte entsprechend fortzubilden“, so die Vorsitzende des CDV, Nicole Sollorz.

Bereits am 2. Februar bietet der CDV daher die dritte Fortbildung an. „Auf lange Sicht wollen wir nicht nur Notärzte, sondern alle Ärzte schulen, die Erfahrung in der Notfallversorgung haben und Turniertierarzt werden möchten. Wichtig ist weiterhin, auch Rettungssanitäter auszubilden, damit die Zusammenarbeit zwischen Arzt und Sanitäter im Ernstfall reibungslos klappt“, erklärt Dr. Patrick Dißmann, Notfallmediziner mit langjähriger Erfahrung speziell als Turniertierarzt. Der 40-Jährige, der die letzten 13 Jahre in England verbracht hat, hat aus seiner „zweiten Heimat“ diverse konstruktive Vorschläge mitgebracht, welche die Sicherheit der Reiter auf Deutschlands Busch-Turnieren weiter verbessern sollen: „Es gibt z.B. Haupt-Unfallmuster an bestimmten Hindernissen – man weiß also ungefähr, welche Unfälle an welchen Sprüngen meistens passieren. Dieses Wissen wollen wir versuchen, in Deutschland zu vermitteln. Außerdem gibt es so genannte „Scoring Cards“ und Checklisten in Großbritan­nien, die den genauen Untersuchungsablauf z.B. bei Gehirnerschütterungen oder Halswirbelsäulenverletzungen aufzeigen – eine wichtige Hilfe vor Ort. Auch das möchte der CDV in Deutschland einführen.“ Dißmann hat noch mehr Ideen, viele davon hat er als Turnierarzt bei englischen Turnieren (z.B. CCI****Burghley) erprobt: „Die sichere Bergung eines Reiters während einer Veranstaltung muss geübt werden, hier geht es um reibungslose Abläufe, die dem Unfallopfer gerecht werden, aber auch die Veranstaltung nicht länger als nötig verzögern. Dazu wollen wir spezielle Schulungen anbieten.“ Auch die Internetseite des CDV soll im Laufe des Jahres erweitert werden: „Dort wollen wir für Turnierärzte diverse Checklisten anbieten, die sich jeder herunterladen kann, um sie als Vorbereitung für seinen Einsatz zu nutzen.“ Darin soll z.B. aufgelistet sein, welche Medikamente, Aus­rüstung und sonstiges Equipment ein Turnierarzt bei sich führen sollte, welche Infos er vor Beginn des Turniers benötigt (nächstes Krankenhaus und Traumazentrum, Koordinaten für Hubschrauber-Landung etc.). Vier Schulungen sind für 2013 geplant, die Termine und aktuelle Informationen über das CDV-Engagement für mehr Sicherheit finden Sie immer unter www.cdv-news.de.