05 Nov
Toll gemacht: „Quotenfrau“ Heike Petersen mit Hinrich Romeike, Jaques Toffi und ihren Nachwuchsreitern

Toll gemacht: „Quotenfrau“ Heike Petersen mit Hinrich Romeike, Jaques Toffi und ihren Nachwuchsreitern

„Heute demonstieren wir hier, dass Reiten kein Weibersport ist“, eröffnete ein ziemlich norddeutsch sprechender Herr das Training und hatte damit schon die Leidenschaft bei seinen Schülern entfacht.

Und das Timing hätte nicht besser sein können – bei strahlendem Sonnenschein trafen sich am 31. Oktober 22 Nachwuchsreiter im herrlichen Reiterpark Max Habel in Süsel zu ihrem persönlichen Saisonhighlight: einem Geländetraining bei Hinrich Romeike. Eines hatten alle gemeinsam – die Begeisterung für Pferde und das Geschlecht. Es handelte sich nämlich um eine reine Jungs-Truppe im Alter von 10 bis 17 Jahren aus dem Kreis Stormarn und Segeberg, die vor zwei Jahren von der Richterin Heike Petersen (Segeberg) ins Leben gerufen wurde. Seitdem treffen sich die Nachwuchsreiter einmal monatlich zum Üben von Dressur, Springen oder Abteilungsreiten unter ihrer Anleitung. Da es für fast alle die erste Begegnung mit dem Busch war, ließ Hini seine Jungs vormittags erst einmal mit kurzem Bügel dressurmäßig bergauf und bergab reiten. Zuerst im Schritt und später ging‘s mit richtig mit Gas bergauf. „Bein schön vorn an den Gurt und bleibt hinterm Pferd“ schallte es durch den Park, damit auch kleine Stolperer den Nachwuchs nicht so schnell aus dem Sattel holten. Das klappte bei allen bestens und als es nachmittags über die ersten kleinen Geländesprünge ging, waren alle restlos begeistert. „ Ihr müßt es nur wollen und euch zutrauen und hört nicht auf andere, sondern auf euch selbst“, motivierte Romeike die Truppe und so manche Mutter, die von der Seite flüsterte „das kann er mein Sohn noch gar nicht“, wurde eindrucksvoll eines Besseren belehrt. Ob der nächste Olympiasieger darunter ist, steht noch in den Sternen. Angucken kann man sich die Nachwuchsstars im Internet unter RTL regional Schleswig Holstein. Denn dieses Event war wirklich einmalig! Hier gehts zum Beitrag bei RTL Regional.