26 Aug

Auf den Sieger des Krämer CDV Cups wartet eine Trainingstag bei Michael Jung

Auf dem Gut Waitzrodt ist alles bereit für das große CIC*-Krämer CDV Cup-Finale 2017. Rund 30 Nennungen sind eingegangen, darunter einige CDV-Reiter, die sich in der Saison mit ihren Leistungen qualifizieren konnten.

Und es wird richtig spannend, denn der Wertungsmodus ist seit 2016 neu: Denn es zählt jeder Ritt und jeder Punkt. Es gab sieben Stationen sowie das Finale. Bei jeder Station werden Punkte verteilt: 12 für den Sieger, 10 für den Zweitplatzierten, 8 für den Drittplatzierten usw.Ab Platz sechs gibt es für jeden weiteren Platz bzw. für jede beendete Prüfung 2 Punkte.Wenn ein Reiter ausgeschieden ist, erhielt er für die Teilnahme einen Punkt. An zwei Finalqualifikationen mussten die Reiter teilgenommen haben, gewertet werden maximal drei. Beim Finale verdoppeln sich die Punkte. Gesamtsieger des Krämer CDV Cup ist derjenige Reiter mit den meisten Punkten.

Auf Gut Waitzrodt treffen die Krämer CDV Cup Teilnehmer auf die erfolgreiche Europameisterschaftsdebütantin Josefa Sommer. Vor einer Woche startete sie für das deutsche Team in der Einzelwertung und fügte ihrem guten Dressurergebnis nur ein paar Zeitfehler hinzu. Platz 12 in der Gesamtwertung auf dem selbstgezogenen „Hannes“ – ein Riesenerfolg für beide und Familie Sommer! Vor einigen Jahren gewann Josefa noch den CDV Cup auf der heimischen Anlage und heute EM-Teilnehmerin! Die Konkurrenz ist also groß, das Niveau der Prüfung hoch. Doch für die CDV Cup-Wertung kommen die bereits Drei- und Vier-Sterne-erfolgreichen Reiter natürlich nicht infrage. Das wird ganz fair getrennt. Am Sonntag Nachmittag wissen wir dann, wer einen der zahlreichen Ehrenpreise von Hauptsponsor Krämer Pferdesport mit nach Hause nehmen darf. Dem Sieger winkt ein Trainingstag bei Olympiasieger Michael Jung.

„Wir freuen uns jedenfalls auf großen Sport auf Gut Waitzrodt und drücken allen Reiter die Daumen!“, so der CDV-Vorstand, der von seinem Vorstandsmitglied und Veranstalter Joachim Sommer bestens vertreten ist.