31 Aug
Siegerin Josefa Sommer auf Henry

Siegerin Josefa Sommer auf Henry

Der CDV Cup 2010 ist entschieden: Die 27 jährige Josefa Sommer siegte auf dem selbstgezogenen Heraldik Sohn Henry in der CIC* Finalprüfung mit 43.4 Strafpunkten und konnte damit auch die CDV Cup Wertung 2010 für sich entscheiden. Auf der heimischen Anlage Gut Waitzrodt schob sie sich durch eine tadellose Geländerunde von dem vierten auf den ersten Platz vor Natalie Würsig auf  Nobody und Julian Gotschall auf Athene KR in der CDV Cup Wertung. Als Ehrenpreis für den CDV Cup Sieg erhält Josefa Sommer ein Portrait ihres Pferdes von Kerstin Hoffmann (www.eventing-art.com) , die bereits die Olympiapferde aus Hongkong auf Papier verewigt hat. Für ihren Erfolg hat Josefa Sommer auch eine Begründung: „Meine Saison lief einfach von Beginn an toll, nachdem ich im Frühjahr bei Frank Ostholt einen Lehrgang in Warendorf geritten bin und prima Tipps bekommen habe.“ Und sie hat weitere Ziele: Im Oktober heiratet sie ihren Lebensgefährten Christoph Januszewski und in 2011 plant sie ihren ersten 2 Sterne Start.

Ehrenpreis: Das Siegerpferd Henry wird von Kerstin Hoffmann (l.) gezeichnet

Ehrenpreis: Das Siegerpferd Henry wird von Kerstin Hoffmann (l.) gezeichnet

„Wir freuen uns, dass wir mit der Familie Sommer von Gut Waitzrodt einen Veranstalter gewinnen konnten, der erstmals eine 1 Sterne Prüfung ausgerichtet hat und damit voll in unser CDV Cup Motto passt , Reiter und Veranstalter „auf dem Weg zum Stern“ zu unterstützen“, so die CDV Vorsitzende Nicole Sollorz. „So pferdeverrückte Familien trifft man selten“, schmunzelt die CDV Vorsitzende, „denn hier reitet wirklich alles, was zwei Beine hat. Mutter, Vater, Tochter Judith, die eine Ponyreitschule führt, Josefa und deren 2jährigen Leonie, die bereits auf einem Mini-Shetty ihre Runden dreht.“

Mit wieviel Herzblut Joachim Sommer dabei war, verrät seine Josefa: „Seit Februar hat er  jeden Nachmittag an den Hindernissen gebaut.“ Dabei sah es am Freitag Abend noch gar nicht gut aus für die Veranstaltung. In der kurzfristig einberufenen Krisensitzung wegen der Regenmengen hieß es am Ende aber doch „Daumen hoch“ für die Durchführung. Und die Mühe hat sich gelohnt, denn die Atmosphäre auf Gut Waitzrodt war prima, der Boden war bis auf eine kleine matschige Stelle auf dem 3000 Meter langen Geländekurs gut reitbar und kurze Wege machten es allen Teilnehmern leicht.

Ein Team: Sponsor USG und der CDV

Ein gutes Team: Sponsor USG und der CDV

Hattrick der Sommer Schwestern

In der CIC* Prüfung gab es ein echtes Geschwister-Duell: Josefa Sommer belegte Platz 1 und 2 vor ihrer Schwester Judith auf Pipers Promise und das Siegerpferd Henry hatte die Nase knapp vor seinem Vollbruder Hamilton. Beide sind selbstgezogen und gehören inzwischen Florian Appe, der Josefa Sommer in reiterlichen Belangen unterstützt. Ein Reiter von Weltformat war auch am Start: Cord Mysegaes steuerte die temperamentvolle Stute Giselle auf Platz 6. Bei den olympischen Spielen von Barcelona 1992 startete er auf Ricardo für die deutsche Mannschaft und legte ein echtes Husarenstück hin, als ihm bereits zu Beginn der Geländestrecke der Steigbügelriemen riss und er trotzdem den Kurs beenden konnte. Die gesamten Ergebnisse des CIC*, in dessen Wertung der CDV Cups ausgetragen wurde,  gibt es hier. Tolle Fotos hat Kerstin Hoffmann für uns geknipst. Sie sind unter www.eventing-art.com zu sehen.

Josefa Sommer (Mitte) mit Schwester Judith (r.) und Natalie Würsig

Josefa Sommer (Mitte) mit Schwester Judith (r.) und Franziska Engel (l.)

Hat alles im Griff: Joachim Sommer

Hat alles im Griff: Joachim Sommer