05 Sep
Auf Meisterschaftskurs: Ingrid Klimke

Auf Meisterschaftskurs: Ingrid Klimke

Obwohl in Schenefeld bei der letzten Sichtung für die Vielseitgkeits-EM in Fontainebleau (23.-27. September) im abschließenden Springen der CIC3*-Prüfung nur noch drei Anwärter für einen Platz in der deutschen EM-Equipe starteten, war der Vielseitigkeitsausschuss des Deutschen Olympischen Kommitees für Reiterei (DOKR) um seine Aufgabe, das Championatsteam für Frankreich zu nominieren, nicht zu beneiden. Zwar hatten sich drei Kandidaten der Longlist, die nach der Sichtung in Luhmühlen (CCI4*/CIC3*) gebildet worden war, schon beim Weltcup-Finale eine Woche zuvor in Strzegom erneut bewährt, der Startverzicht von Bettina Hoy (Rheine), deren Ringwood Cockatoo sich verletzt hatte und der Sturz im Gelände von Dirk Schrade (Sprockhövel) mit Gadget de la Cere sorgten jedoch zumindest vorübergehend für Unsicherheit.

Leitete Geländebesichtigung: Hinrich Romeike

Leitete Geländebesichtigung: Hinrich Romeike

Im abschließenden Springen von Schenefeld war dann aber auf die „Asse“ Verlass. Obwohl Kai-Steffen Meier (Waldbröl) mit TSF Karascada M (50,80 Strafpunkte) und Michael Jung (Horb) mit Weidezaunprofi`s River of Joy (48,0) die führende Ingrid Klimke mit Nullrunden unter Druck setzten, ließ sich die Olympiasiegerin nicht beirren. Sie nahm sich die Freiheit einen Springfehler zu machen, behielt aber mit FRH Butts Abraxxas (44,40) dn sicheren Vorsprung. Für die Münsteranerin war es nach 1999, 2000 und 2001 der vierte deutsche Meistertitel.