Toller Vielseitigkeitssport im Ehrener Gelände:
Der PSV Löningen Ehren richtete am vergangenen Wochenende das erste seiner zwei Mai-Vielseitigkeitsveranstaltungen aus. Das Turnier fand wie immer im Gelände der Reitsportanlange Brundiers in Ehren statt. Hans Nagel als Geländeparcourschef lobte die Verantwortlichen für das bestens vorbereitete Gelände mit den zum Teil sehr anspruchsvollen Hinderniskombinationen. „Dieses Gelände in Ehren ist einfach auch für noch höhere Aufgaben prädestiniert“, so Hans Nagel. Für die teilnehmenden Reiter und Begleitpersonen bietet die Anlage der Familie Brundiers optimale Bedingungen, da man jede Teilprüfung auf sehr kurzem Weg erreichen kann.
Am Samstagvormittag wurde mit der Dressurprüfung der CCI*/CIC* begonnen. Die Reiter und Reiterinnen hatten im Anschluss dreißig Minuten Zeit um sich bei den Richtern im Springparcour vorzustellen. Nach Absolviertem L Springen hatten die jungen talentierten Buschpferde die Gelegenheit sich zu präsentieren und konnte sich zum Bundeschampionat der deutschen Vielseitigkeitspferde 2010 qualifizieren. Die Geländepferdeprüfung der Klasse A wurde von Maria Brundiers vom astgebenden Verein mit ihrem Wallach Little Cancharello mit der Note 8,6 gewonnen. In der Geländepferdeprüfung Klasse L konnte sich Rieke Schröder-Herkenhoff vom Reiterverein Gehrde mit Lucky Luck in die Siegerliste eintragen. Um 16 Uhr ging es dann im Vielseitigkeitsgelände der Klasse L um Zeit und Fehler. Trotz des sehr anspruchsvollen Geländeparcours gab es sehr wenige Fehler zu verzeichnen. Abschließend ging die amtierende Europameisterin der ländlichen Vielseitigkeitsreiter Ina Tapken mit London Return als Siegerin hervor. Sieger und Platzierte nun auch in die Punktetabelle des CDV Cups 2010(Club Deutscher Vielseitigkeitsreiter) eintragen lassen.
Am Muttertagssonntag galt alle Aufmerksamkeit den jungen Nachwuchsbuschreitern, die sich in der Vielseitigkeit der Klasse E beweisen mussten. Diese Prüfung wurde zum einen vom Landesverband als Sichtung zur Bundes Goldenen Schärpe 2010 in Thüringen genutzt und Jochen Keuter startete mit seinen 20 für die Pony Goldene Schärpe nominierten Reiter, um für den Deutschlandpreis unter Turnierbedingungen das Ehrener Gelände zu testen. Die 60 Teilnehmer mussten sich in der Dressur, dem Stilspringen und dem Stilgeländeritt Klasse E beweisen, Sehr positiv anzumerken waren die überaus konstruktiven Bewertungskommentare der beiden Richter Hans Nagel und Dr. Jürgen Tornow. Diese Prüfung wurde in zwei Abteilungen gerichtet Abteilung, Jahrgang 1995 und älter und Jahrgang 1996 und jünger. Die erste Abteilung wurde von Anna Beeing auf Maruscha12 gewonnen. In der zweiten Abteilung siegte Calvin Böckmann auf Pinta11 gewonnen. Besonders erfreut war der PSV Löningen Ehren von der Teilnahme einiger der Goldene Schärpe Reiter aus dem Landesverband Hamburg und Westfalen. Mit Ende des Turniertages bescheinigte Hans Nagel dem PSV eine tolle Organisation mit einen in allen Prüfungen sehr ansprechendem Gelände und hohem reiterlichem Niveau.
Das Turnierhighlight des PSV Löningen Ehren zu Pfingsten mit der Goldenen Schärpe 2010 der Ponyreiter, den Bundesponyspielen und der Kreismeisterschaft Vielseitigkeit des Oldenburger Münsterlandes der Klasse A statt.
Alle Infos und Ergebnisse sind unter www.pls-service.de und www.psv-loeningen.de nachzulesen.
Die Ergebnisse:
Vielseitigkeit L:
- Ina Tapken mit London Return OLD
- Laura Henninga mit Faysa 2
- Roland Harting mit Lux 91
Geländepferdeprüfung A:
- Maria Brundiers mit Little Cancharello
- Jan Kröger mit Nemo 225
- Anne Brundiers mit Linus 307
Geländepferdeprüfung L:
- Rieke Schröder-Herkenhoff mit Lucky Luck H
- Sandra Auffahrt mit Fly High 5
- Vanessa Hölscher Bölting mit Tosca 308
Vielseitigkeit E1:
- Anna Beeing mit Maruscha12
- Tomke Baum mit So Long31
- Nadine Krellenberg mit Limbo Cokatoo
Vielseitigkeit E2:
- Calvin Böckmann mit Pinta
- Inga Doopmann mit Davino4
- Carina Nölker mit Bonnie43