08 Aug

Das Vielseitigkeitsturnier auf Gut Harbarnsen in Niedersachsen war die letzte Chance, sich für das Finale des CDV Cup 2012 vom 17. bis 18. August in Bad Harzburg zu qualifizieren. Der Sieg in der letzten L-Vielseitigkeit vor dem Finale ging an die hessische Kaderreiterin Liza Balduff.
Liza Balduff und ihr in Thüringen gezogener Pinot, die zum deutschen D/C-Kader Junioren/Junge Reiter gehören, konnten als einziges Paar die Prüfung mit ihrem Dressurergebnis von nur 34,5 Minuspunkten beenden. Damit war ihnen der Sieg nicht zu nehmen. Platz zwei ging an den Ostwestfalen Philipp Kolossa auf Shakyra (41,5 Minuspunkte) vor Heike Jahncke mit Gratiana (52,8).
22 Hindernisse auf 2880 Metern hatte Parcourschef Dr. Gerd-Uwe Schönrock den Reitern in den Weg gestellt. Die Aufgaben waren anspruchsvoll aber lösbar, wie sich herausstellte. Es gab keinen einzigen Sturz in der VL für den CDV Cup. Parcourschef Schönrock erklärte: „Die Strecke war relativ gerade angelegt, ohne viele Kringel. Die Hindernisse waren teilweise mächtig, aber mit einigen Erholungssprüngen insgesamt sicherlich nicht übermäßig schwer. Respekt flößten offensichtlich die beiden hohen und weiten Naturhecken ein, ein Charakteristikum der Harnbarnser Anlage.“ Lediglich im Stil-Geländeritt gab es einen Sturz, der aber nicht schwer war und folgenlos blieb.
Die beiden Sieger, die 18 Jahre alte Liza Balduff und Pinot, sind ein eingespieltes Team. Liza hat den Wallach selbst ausgebildet, nachdem er dreijährig zu ihr kam. Bisheriges Highlight ihrer Karriere war die Teilnahme an den Europameisterschaften der Junioren in Bad Segeberg 2010, wo sie als Einzelreiterin am Start war und 20. wurde. 2011 musste Pinot verletzungsbedingt pausieren. In diesem Jahr konnte er wieder durchstarten. In Bad Harzburg wird er mit Liza in der Zwei-Sterne-Prüfung an den Start gehen. Dies wird für die nächste Zeit dann das letzte Turnier des Paares sein, denn im September heißt es für Liza Koffer packen. Sie hat gerade ihr Abitur bestanden und freut sich nun auf ein Jahr „Work and Travel“ in Australien. Was sie dort erwartet, weiß sie noch nicht. „Ich lasse das auf mich zukommen. Aber es wird nichts mit Pferden werden.“ Liza erklärt: „Mein ganzes Leben drehte sich immer um Pferde. Jetzt muss es auch mal etwas anderes sein. Aber wenn ich wieder komme, werde ich natürlich wieder reiten.“ Und studieren: Maschinenbau nämlich. Na denn! Aber erst mal viel Erfolg in Bad Harzburg, nicht nur ihr, sondern auch den Teilnehmern des CDV Cup-Finales. Alle Qualifizierten sind unter unter www.cdv-news.de!