13 Jan

Ausnahmsweise lag mal kein Schnee, als rund 300 feierfreudige Vielseitigkeitsreiter am Wochenende in Sudermühlen eintrafen. Neben feschem Abendkleid, schmuckem Anzug und guter Laune reisten daher auch einige Vierbeiner zum Ausritt mit an. Zum Glück, denn so fand Samstag Vormittag spontan ein kleiner Ausritt mit Special Guest Lucinda Green statt. Auf dem Sahrendorfer Geländeplatz angekommen, nahm sie auf dem 17 jährigen Davinho in fröhlichem Galopp auf dem Weg zum Wasser kurzerhand ein paar Geländesprünge mit. Und das mit großem Spaß, denn auf dem Hof angekommen, schwärmte sie „What a brilliant horse! If  he would be 10 years younger I would buy him!“. Was für ein Auftakt! Und der Höhepunkt sollte doch erst folgen…

…denn ab 19.30 Uhr trafen die rund 300 Gäste zum Sektempfang ein, überall fröhliches Geschnatter und Blitzlicht-Gewitter von Thomas Ix, der die schönsten Momente in Bildern festgehalten hat (www.foto-ix.de). Erst eine gute Stunde später kamen Moderator Ed Holloway und Nicole Sollorz (CDV Vorsitzende) dazu, alle zu begrüßen. Darunter die Championatsreiter Ingrid Klimke, Andreas Dibowski, Peter Thomsen, Ben Winter, Sandra Auffarth mit Trainer Chris Bartle, die nach Lucinda Green zu einem kleinen Interview auf die Bühne kamen. Die Britin versprühte ihren Charme und auf die Frage, wie man die Deutschen denn zukünftig schlagen könne, konterte sie „wenn mein Landsmann Chris Bartle woanders Trainer wird“. Der nahms mit einem Schmunzeln, denn wirklich sprechen konnte er nicht. Eine dicke Erkältung plagte ihn, was jeder hören konnte. Für ihn allerdings kein Grund, nicht bester Stimmung zu tanzen und ab Sonntag für 3 Tage Lehrgang in Luhmühlen zu geben. Chris ist einfach einmalig! Und da der reiterliche Höhepunkt 2014 die WM in Frankreich ist, gabs für die Championatsreiter einen Reiseführer für die Normandie und eine Flasche französischen Rotwein.

In die großen Fußstapfen von Klimke und Co will sie erst wachsen: Katja Meinecke, Gewinnerin des CDV Cups 2013. Die 28 jährige und ihr Schimmel Abington erhielten für ihren Sieg im CIC* in Langenhagen ein wunderschönes Portrait von der Zeichnerin Kerstin Hoffmann (www.eventing-art.com) und als Wanderpreis eine Zeichnung von Herbert Blöcker auf Feine Dame. Zwei Sterne Prüfungen hat das erfolgreiche Duo für 2014 geplant, wir drücken die Daumen!

„Große Turniere beginnen mit „B“. Badminton , Burghley, B -Luhmühlen… oder Bergedorf!“, moderierte Ed Holloway als er den besten Veranstalter auf die Bühne rief: Bärbel Auffarth vom siegenden Veranstalter Bergedorf aus Ganderkesee. Dort fand Anfang April 2013 er Auftakt des CDV Cups statt und trotz dichter Schneedecke bis Ende März lief dort alles nach Plan: Boden top, Geländestrecke einladend und motivierend, tolle Organisation – so lautete das Feedback der vielen Reiter, die ihre Meinung online oder per Post an die CDV-Jury geäußert hatten. Als Belohnung gab es einen Steilsprung von Hindernis Rumann, der mitten in der Nacht im Anhänger seinen Weg nach Ganderkesee antrat. Am 2. April-Wochenende feiert er dann Premiere beim Turnier, übrigens wieder einer CDV Cup Qualifikation. Noch ein paar weitere CDV Cup Stationen stehen fest: Sulzthal, Löwenberg, Hohenluckow, Gahlen, Laupheim, Kaisersesch und abschließendem CIC* Finale auf Gut Waitzrodt.

Aber nicht nur die Großen, sondern auch der Nachwuchs war zahlreich in Sudermühlen vertreten. Die Jüngsten unter ihnen, Greta und Philippa Klimke, Kaya und Anni Thomsen, Felipa Sollorz, Mick Salzmann und Charlotte Zurmussen mischten sich nach den Ehrungen mit dicken Sektkübeln und vielen Losen drin unter die Gäste, wo sie fast 500 von 580 Losen verkauften. Von Geländehindernis, Coach Phone, Lehrgängen bei Dolf und Manuela Keller oder Kai-Steffen Meier gab es noch 200 weitere schöne Preise, die großzügige Sponsoren extra für die CDV Tombola gesponsert hatten. Der Erlös von rund 2000 Euro geht in die Förderung der Vielseitigkeit, einen der Hauptgewinne nahm Joachim Sommer mit: Den Geländesprung von Cross Country Designer Christian Zehe. Sportlich sprang Sommer bei der Übergabe nach Mitternacht über den transportablen Sprung, der beim CDV Cup Finale Ende August sicher irgendwo in der Geländestrecke stehen wird. Über einen Lehrgang bei Kai-Steffen Meier freute sich die Juniorin Johanna Beckmann aus dem Stall von Andrea Hupfeld: „Gahlen ist zwar nicht um die Ecke und eine eigenes Pferd habe ich auch nicht, aber das kriege ich schon alles hin“. Eine so weite Reise wollte der Deggendorfer Oliver Weiß nicht antreten. Er verschenkte seinen Gewinn, einen Lehrgang bei Manuela Keller in Luhmühlen, kurz entschlossen an seine Bekannte Franziska Jahnke aus Lütjensee bei Hamburg. So mancher schöner Gewinn fand zwar keinen glücklichen Abnehmer, aber „die Saison ist ja lang und bei den vielen CDV Cup Turnieren, die wir veranstalten, können sich die Reiter jetzt schon auf zusätzliche Sonderehrenpreise freuen“, war sich der CDV Vorstand einig.

Bewegungsfreudig bis in die frühen Morgenstunden zeigten sich die Buschreiter auf der Tanzfläche: Die war proppenvoll und ob live von JP Fair oder vom Laptop, es war musikalisch für jeden was dabei. Und vielleicht wollte sich auch so manch einer gleich was abhotten, denn das „Flying Dinner“ des Rabeler Teams war mal wieder richtig lecker: Von Lachstatar auf Kartoffelrösti, Apfel-Sellerie-Suppe, Pilz-Spinat Risotto, Wildgulasch mit Spätzle und Tiramisu… Ein gelungener CDV Ball und vielseitiger Start in die Saison!

Fotos folgen hier!