13 Mrz

Im Sommer 2012 war der Vielseitigkeitshof der Familie Sommer Gut Waitzrodt (Josefa Sommer ist CDV Vorstandsmitglied und Siegerin des CDV Cups 2010)
alias Gestüt Kaltenbach Motivgeber und Schauplatz der 4,0 Mill. teuren Kino-Produktion des Jugend- und Pferdefilms „Ostwind“, der am 21. März 2013 in den Kinos anläuft.

Das Mädchen Mika entdeckt bei einem Aufenthalt auf dem Gestüt ihrer Großmutter ihre besondere Gabe mit Pferde zu kommunizieren. Sie zähmt so den unreitbar und unberechenbar gewordenen Springhengst „Ostwind“, was nicht ohne Verwicklungen von statten geht. In den Hauptrollen spielt u.a. Jürgen Vogel, Conny Froboess, Tilo Prückner, Nina Kronjäger, Detlev Buck und Marvin Linke.

Die Stunts zu Pferde lieferten Kenzie Dyslie und Judith Sommer (Schwester von Josefa) . Für spezielle Sturzszenen wurde extra ein Pferd aus dem Disney-Park in Paris heran transportiert. Insgesamt fünf Pferde doubelten den Hauptdarsteller „Ostwind“ und wurden von einer Pferde-Maskenbildnerin aus Lüneburg auf das gleiche Outfit getrimmt. Mehrere Reiter des Hofs wirkten teils mit ihren Pferden in Nebenrollen oder als Komparsen mit. Während der Dreharbeiten bevölkerten fast 100 Filmleute den Hof! Zeitweise waren zusätzlich über hundert Komparsen im Einsatz.

Pro Tag wurde ca. eine Minute Film in unendlicher Detail-Arbeit erstellt. Die Regie des Films führt Katja von Garnier (u.a. „Bandits“), geschnitten wurde er in Hollywood und der Constantin-Filmverleih bringt das Ereignis in die Kinos, Produzent ist die Firma Samfilm GmbH aus München, die u.a. auch die mehrfach preisgekrönten Filme „Fünf Freunde 1+2“ hergestellt haben. Gefördert wurde die Filmproduktion u.a. von der hessischen und der norddeutschen Filmförderung, dem Deutschen Filmfonds, VW und der FN.

Unter folgendem Link kann man vorab in einem Trailer einen Eindruck gewinnen:

http://www.bravo.de/stars/film-tv/der-erste-trailer-zum-film-ostwind