04 Sep
Übungen auf der Matte

Übungen auf der Matte

„Purzelbaum habe ich schon seit Jahren nicht mehr gemacht!“ , meinten einige der erwachsenen Teilnehmer der CDV- Buschreiterlizenz, die unter der Leitung von Inken Johannsen in Schönberg in dieser Woche stattfand, als wir am Mittwoch Abend unseren Weichboden und die Turnmatten auf dem großen Rasenplatz des Vereins platzierten.

Nach einer kurzen theoretischen Einheit haben wir die Teilnehmer mit verschiedenen Beweglichkeitsübungen erwärmt, gleichzeitig Kraft, Koordination und Gleichgewicht geschult. Dann haben sie sich auch schon die Stürze rückwärts getraut. Wichtig ist hierbei das Kinn dicht am Brustbein zu halten und Körperspannung aufzubauen, um nicht mit dem Kopf am Boden aufzuschlagen. Alle haben das toll umsetzen können. Danach wurde der Purzelbaum, die Rolle vorwärts geübt. Klappte auch hervorragend. So konnten wir gleich mit Hilfe eines Pezziballs die Schulterrolle einleiten. Und dann folgte schon die Schulterrolle aus dem Stand, mit Anlauf und vom Podest. Abschließend haben alle Teilnehmer die Schulterrolle vom Podest mit Reithelm und Sicherheitsweste gesprungen hierbei ist es wichtig, das Kinn noch intensiver an die Brust zu legen, da der Helm den Kopf um einiges vergrößert. Keiner der Teilnehmer war so unbeweglich, wie er sich vielleicht anfänglich fühlte. Alle waren sich einig, “ Es ist gar nicht so schwer, wie anfänglich gedacht und Anforderungen bauten gut aufeinander auf.“ Uns hat es sehr viel Spaß gemacht und wünschen allen Teilnehmern, dass sie das Erlernte nicht umzusetzen brauchen. von Gerrit und Heike Glogau