01 Jul
Kam aus England eingeflogen: Dr. Patrick Dissmann

Kam aus England eingeflogen: Dr. Patrick Dissmann

Unsere erste Fortbildung für Notärzte im Reitsport in Luhmühlen ist toll gelaufen! Das hochkarätige Referenten-Team mit Dr. Patrick Dissmann, Dr. Manfred Giensch, Prof. Dr. Norbert Meenen und Stefan Kappus stellte den 23 teilnehmenden Ärzte den aktuellen Stand der medizinischen Vorschriften sowie Versorgung in Deutschland und in England dar. Doppel-Olympiasieger Hinni Romeike schaute auch noch kurz vorbei und unterstrich, dass die Reiter für sich und vor allem ihre Kinder die bestmögliche medizinische Versorgung wünschen und dafür auch bereit wären, weitere Kosten zu tragen. Nach der Mittagspause zogen alle ins Gelände zum Milfordteich, um „live“ die lebensrettenden Maßnahmen am Unfallort zu simulieren. Trotz Wind und Nieselregen war die fast 2stündige Übung eine kurzweilige Herausforderung für alle Beteiligten. Und kurz vor dem Ende der Fortbildung konnten wir sogar die Entscheidung um den Sieg der 4 Sterne Prüfung verfolgen. Das positive Abschlussgespräch und Feedback der Teilnehmer freut uns sehr und motiviert das Team der Hamburger Reitsicherheit AG, Dr. Dissmann und uns als CDV sehr, das Projekt zielstrebig weiterzuverfolgen. Wir werden alle Interessierten via Facebook, der St. Georg und weiteren Medien informieren!
Tolles Team: Dr. Manfred Giensch und Prof. Dr. Norbert Meenen (Hamburger Reitsicherheit AG)

Tolles Team: Dr. Manfred Giensch und Prof. Dr. Norbert Meenen (Hamburger Reitsicherheit AG)