20 Feb

Es war einmal … das Euromärchen!

Traditionell werden auf dem CDV Ball Reiter und Pferde für ihre Erfolge geehrt. Und Siegertypen gab es viele: Angefangen natürlich mit den erfolgreichen EM-Teilnehmern (u.a. Andreas Dibowski, Ben Winter, Hans Melzer, Chris Bartle), die 2011 in Luhmühlen mit Mannschaftsgold und dem Gewinn aller Einzelmedaillen für Furore sorgten. Als besondere Überraschung bekam jeder Reiter und Trainer aus der Hand der CDV-Vorsitzenden Nicole Sollorz eine individuelle Collage mit den schönsten Bildern der EM. Über edle Director Chairs mit Bestickung „EM Coach, Luhmühlen 2011“ freuten sich die Bundestrainer Hans Melzer und Chris Bartle. Unter größter Geheimhaltung stand die „Märchenstunde“: Zu später Stunde, und trotzdem waren alle noch hellwach, trug Moderator JP Fair seine ganz persönliche Geschichte vom Euromärchen vor. „Es war einmal …“ begann und von den unglaublichen Erfolgen in Luhmühlen erzählte, von denen keiner zu träumen gewagt hatte. Aber nicht nur die ganz Großen, sondern auch die Nachwuchsreiter wurden geehrt.

Im Derby Dynamic Cup, einer Vielseitigkeitsserie für sieben- bis neunjährige Pferde und Reiter unter 25 Jahren, siegte der Japaner Kenki Sato mit dem Holsteiner Chippieh. Für ihn nahm sein ehemaliger Reiter Jens Bormann stellvertretend den Preis entgegen. Über den Sonderehrenpreis für die jüngste Reiterin freute sich Julia Krajewksi (2.Platz) vor Andreas Dibowski auf Butts Avedon (3. Platz).

Zum Glückspilz des Abends avancierte Ben Winter: Er zog den Hauptgewinn der Tombola, einen Geländesprung von Christian Zehe. Da er in seinem Domizil im Warendorfer DOKR über reichlich Hindernisse verfügt, wurde der Sprung spontan vom Fernseh-Kommentator Carsten Sostmeier an Susanne Romeike versteigert. Nun kann sich Doppel-Olympiasieger Marius direkt vor seiner Haustür fit halten.