21 Sep

Im hessischen Birstein fand vom 16. bis 18. September das CDV Cup Finale im Rahmen einer CIC* Prüfung statt. Hochkarätigen Sport gab es 3 Tage lang auf der Anlage von CDV Cup Sponsor Stefan Schwanbeck, denn neben den „Großen“ kämpften die Jüngsten um die Deutschen Meisterschaften der Ponys und dazu kam noch das erste Bundesfinale der „U 15“ Nachwuchsreiter.

Im CIC* zeigten Löwenstein und Dr. Martina Reemtsma im anspruchsvollen, aber fair gebauten Kurs von Christian Zehe eine tadellose Geländerunde und erhöhten ihr Dressurergebnis von 51,70 lediglich durch einen Springfehler. Mit 55,70 dicht gefolgt sicherte Antje Schöninger auf FST Schoensgreen Quebec Cup-Silber und Bronze ging an Ole Bieg auf Riviera. Für die reitbegeisterte Mutter von 4 Töchtern gab es in Birstein gleich doppelten Grund zur Freude: Ihre 15jährige Tochter Flora Reemtsma wurde mit ihrem Pferd Sarotti im „U15“ Bundesfinale Zweite. „Der Grund für unsere Reise nach Birstein war in erster Linie die Teilnahme von Flora am U 15 Finale. Dass parallel das CDV Cup Finale ausgetragen wurde, war für mich natürlich eine tolle Angelegenheit.“ Begeistert vom Ambiente zeigte sich auch Sebastian Spör vom CDV: “ Stefan Schwanbeck von unserem Hauptsponsor USG hat ein fabelhaftes Finale ausgetragen und wir bedanken uns seitens des CDV sehr herzlich dafür.“

Gelungenes Comeback

Nach einem Jahr Zwangspause wegen eines Fesselträgerschadens ging Löwenstein in diesem Jahr erstmals wieder im Turniersport. Nach einem hoffnungsvollen Auftritt beim Bundeschampionat musste der Latimer-Sohn verletzungsbedingt erst einmal pausieren. Die Mutter des Deutschen Sportpferdes stammt von Horrido xx. „Wir haben Löwenstein 3-jährig vom Züchter Ottomar Vogel erworben. Mit 5 Jahren habe ich ihn auf dem Bundeschampionat geritten, danach hatte er sich leider auf der Koppel einen Fesselträgerschaden zugezogen und musste gute eineinhalbJahre pausieren“, berichtet Dr. Martina Reemtsma.

Lange Zwei-Sterne gegangen

Im vergangenen Jahr konnte er dann erstmals wieder turniermäßig vorgestellt werden. „Er war dann recht schnell CIC* und CCI* platziert und wir waren Landesmeister der Reiter in Mecklenburg-Vorpommern“, so die CDV-Cupgewinnerin. In diesem Jahr sei er ordentlich CCI** in Kopenhagen und Sahrendorf gegangen, aber noch nicht platziert gewesen.

Meisterehrung auf dem CDV Ball

CDV-Cup-Siegerehrung (von links): Hauptsponsor Stefan Schwanbeck, Antje Schöninger, Dr. Martina Reemtsma mit Sebastian Spör (CDV) und Ole Bieg (Foto privat)

CDV-Cup-Siegerehrung (von links): Hauptsponsor Stefan Schwanbeck, Antje Schöninger, Dr. Martina Reemtsma mit Sebastian Spör (CDV) und Ole Bieg (Foto privat)

Freuen darf sich die glückliche CDV Cup Gewinnerin schon auf den 28. Januar 2012. Denn da wird sie auf dem CDV Ball in Sudermühlen geehrt und erhält als Sonderehrenpreis ein Portrait ihres Pferdes aus der Hand von Kerstin Hoffmann (Eventing-Art). Die hessische Künstlerin hat schon so manchen „Kracher“ auf’s Papier gebracht. Unvergessen die amerikanische Versteigerung des Olympiapferde-Bildes 2009, wo sich eine echte Bieterschlacht entfachte und die Bleistiftzeichnung schließlich für knapp 3500 Euro nach Luhmühlen ging. Heute ist das Bild in der „Kalesche“ zu bewundern. Bei Familie Reemtsma erwartet das Löwenstein Porträt sicher auch einen Ehrenplatz…

Die kompletten Ergebnisse des CIC* aus Birstein sind unter www.reitturnier-birstein.de