23 Feb

Traditionell ist der Februar in Buschreiter-Kreisen dafür bekannt, dass an einem Wochenende des Monats ausgelassen beim CDV Ball gefeiert und getanzt wird, bevor die grüne Saison startet. Durch die aktuellen Corona-Verordnungen konnte der Ball in diesem Jahr leider wieder nicht stattfinden. Dennoch konnte ein festliches, gesetztes Essen des CDVs mit Rahmenprogramm und begrenzter Personenzahl unter 2G+ Bedingungen im Hotel Hof Sudermühlen stattfinden.

Den Auftakt machte der Irenenhof von Andreas Dibowski in Döhle, der zu einer Besichtigung einlud. Alle dafür angemeldeten Gäste konnten einen Einblick in seine Arbeit gewinnen. Nach einem Rundgang über seinen Hof, stellte er drei seiner Nachwuchspferde mit verschieden hohen Vollblutanteilen vor und erläuterte, wie die unterschiedlichen Pferdetypen gearbeitet werden.

Rund zwei Stunden später ging es Richtung Sudermühlen. Nach der Begrüßungsrede der CDV-Vorsitzenden Nele Römer gab es die Vorspeise für alle Gäste. Im Anschluss daran trug der Vorsitzende des Vielseitigkeitsausschusses Dr. Jens Adolphsen eine humorvolle Rede für den nun pensionierten Bundestrainer Hans Melzer vor, der im Rahmen dieser Veranstaltung auch vom CDV und vielen seiner Schützlinge der letzten 21 Jahre ein Abschiedsgeschenk erhielt: ein Freundebuch mit vielen Fotos und Anekdoten von Reitern. Dem folgte die Hauptspeise. Im Anschluss hielt Ulrich Hahne vom Hannoveraner Verband einen Power Point gestützten Vortrag zu dem Thema, wie wichtig der Einsatz von Vollblütern in der Warmblutzucht für den Vielseitigkeitssport ist. Zur anschließenden Podiumsdiskussion konnten Anna Siemer und Andreas Dibowski sowie der Tierarzt Dr. Clemens Hayessen gewonnen werden. Auch Friedrich Dehn konnte spannende Aspekte mit einbringen, die er über Jahrzehnte als Züchter erfahren und gelernt hat. Eine rege Diskussion, gespickt mit Fragen des Publikums, rundete den Abend ab, bevor er mit der Nachspeise und ausgiebigen Gesprächen ausklang.

Zusätzlich zu dem CDV Abend fand bei Andreas Dibowski noch ein dreitägiger Lehrgang der CDV-Ausbildungsoffensive statt, die Lehrgänge in ganz Deutschland unterstützen. Dafür sind viele Teilnehmer weit angereist und konnten von Freitag bis Sonntag neue Ideen sammeln, die Winterarbeit abwechslungsreicher zu gestalten.

Ein rundum gelungenes Wochenende mit vielen interessanten Aspekten und neuen Ideen, die noch mehr Lust auf den Start in die neue Buschsaison machen, die auch nicht mehr lange auf sich warten lässt.

Nele Römer