21 Jul

CDV Cup-Station Geisbüschhof – ohne Fehl und Tadel

Larissa Reikowski, Drittplatzierte der CDV Cup-Wertung bei der Vielseitigkeit in Kaisersesch in der Eiffel, bringt es auf den Punkt: „Kein einziger Sturz, das ist schon hervorzuheben!“ Recht hat sie. Anspruchsvoll, aber fair sei seine Strecke gewesen, sagt Jörg Grün, der Veranstalter des Buschturniers des Reitvereins Geisbüschhof. Das hat auch Larissa Reikowski so empfunden – „Technisch waren da schon ein paar Herausforderungen, aber das war alles machbar.“ Und ganz hervorragend sei der Boden gewesen, lobt sie. Trotz widriger Wetterverhältnisse sei da nichts rutschig und nichts tief gewesen. Zu jeder Zeit habe man die Strecke super reiten können. Und auch in Sachen Organisation verlief alles vorbildlich. Larissa und ihr Pferd Monte Negro sind seit zwei Jahren ein Paar. Daneben reitet sie auch noch Pferde, die ihr zur Verfügung gestellt werden und gibt Reitunterricht in ihrem Reitverein. Trotzdem ist das Reiten „nur“ ein Hobby  – obwohl Fortbildung und Unterricht auch beruflich ein Thema sind für die 20-Jährige, denn sie studiert Bildungswissenschaften. Dabei wird sie vielleicht auch die Sache mit der Belohnung als Leistungsanreiz durchnehmen. Damit kennt Larissa sich gut aus, denn ihre ersten Longenstunden bekam sie als Anerkennung ihres guten Zeugnisses in der Grundschule. Und wie man sieht, hat sie sowohl schulisch als auch reiterlich ihren Weg gemacht. In Kaisersesch führte dieser sie und ihr Pferd Monte Negro auf den dritten Platz in der CDV Cup-Wertung, gleichauf mit Anita Malec und Flip R. In der Gesamtwertung bedeutete das Rang sieben für die beiden mit jeweils 49,50 Minuspunkten. Bemerkenswert: Für beide Paare war das ihr Dressurergebnis, bei keiner von ihnen kamen Strafpunkte aus dem Gelände oder beim Springen hinzu.

Wie ihre Mitplatzierte lobt auch Anita Malec das Turnier in Kaisersesch: „Das ist ein ganz tolles Turnier, super organisiert und mit ganz viel Liebe gestaltet! Ich habe mich wahnsinnig gefreut, dass dieses Jahr eine CDV Cup-Qualifikation hier ausgetragen wurde.“ Wenn Anita Malec nicht in der Mannschaft bei den Landesmeisterschaften reiten muss, hat sie das Finale des CDV Cups Ende August auf Gut Waitzrodt fest im Visier. Mit ihrem sieben Jahre alten Wallach Flip R wird sie schon am kommenden Wochenende in Hünxe den ersten Start mit Stern wagen. Malec und Flip kennen sich in- und auswendig. Die Juristin hatte den Wallach gekauft als dieser zweieinhalbjährig war. Malec hat ihn dann selbst angeritten und ausgebildet. Die beiden waren zusammen beim Bundeschampionat und haben diverse weitere gute Turnierergebnisse vorzuweisen – etwas, worauf Anita Malec völlig zu Recht stolz ist. Dabei hatte die 35-Jährige während des Studiums zeitweise ganz mit dem Reiten aufgehört. Und auch als sie mit ihrem Oldenburger Fidertanz-Sohn anfing hätte sie nicht gedacht, dass sie wieder so „Blut lecken“ würde. Aber inzwischen arbeitet sie nur noch in Teilzeit und hilft in der verbleibenden Zeit in dem Stall, in dem ihr Pferd untergebracht ist, beim Anreiten und der Turniervorstellung der jungen Reitponys, die dort gezüchtet werden. Zu ihren weiteren Plänen mit Flip R sagt sie: „Mal gucken, wie weit wir kommen!“

Gesamtsieger und auch noch Zweiter in Kaisersesch war der rheinische Landestrainer Jarno Debusschere mit seinen Pferden Arlato (31,20) und Deininger (38,10). Platz drei ging an Jan Büsch auf Local Hero (43,0) vor der besten CDV Cup-relevanten Reiterin, Christina Hoffmann. Die konnte gleich zwei Pferde für das Finale auf Gut Waitzrodt qualifizieren: Finnley R, der insgesamt Vierter wurde mit 43,90 Minuspunkten, und Dark Dancer als Sechsten insgesamt (46,50). Dazwischen schob sich noch einmal Jan Büsch auf Rang fünf, diesmal mit Napoli (45,0).

Die Ergebnisse der CDV Cup-Reiter im Überblick:

  1. Christina Hoffmann, Finnley R
  2. Christina Hoffmann, Dark Dancer R
  3. Anita Malec Flip R (0211-4407447)

3.  Larissa Reikowski, Monte Negro (06841-756894)

  1. Birgit Hohlweg, Hopeful Hannes
  2. Peer Steen, Free Willy
  3. Linda Förster, Dream Star (ist ein Pony, mit dem sie Zwei-Sterne-platziert ist – zählt?)
  4. Lisa Hemmer, Karat B
  5. Birgit Hohlweg, Marcellino
  6. Charlotte Offeney, Marchesi Impel de Reve