06 Jul
Paula Reinstorf, Ferdinand Lübbeke und Hanna Jensen (v.l.)

In Rüspel am vergangenen Wochenende war viel los. Von Geländepferde A und L über Stilgeländeritte bis hin zu mehreren Abteilungen VA und VL war von Mittwoch bis Sonntag ein reges Treiben mit vielen bekannten Gesichtern auf dem mittig zwischen Hamburg und Bremen gelegenen Turnierplatz.
Und es gab auch eine Premiere. Zum ersten Mal wurden zwei Wertungen im Rahmen der CDV Cup Qualifikation durchgeführt. Grund dafür war, dass das Team rund um Veranstalter Patrick Philipp zwei Vielseitigkeitsprüfungen der Klasse L auf die Beine gestellt hat. Eine nur für Junioren und eine weitere für alle anderen. Dadurch konnten sich dann allerdings auch 20 Reiter für den CDV Cup qualifizieren.

Den Reitern war in Rüspel, wie in jedem Jahr, eine tolle Turnieratmosphäre und ein liebevoll gestalteter Turnierplatz geboten. In der VL für Junioren gingen 33 Reiter an den Start, von denen bis auf ganz wenige Ausnahmen alle die Anforderungen erfüllen, um am CDV Cup teilzunehmen. Elf Reiter wurden platziert, die ersten zehn konnten sich auf Anhieb alle für das Finale qualifizieren.
Der Sieg ging mit 34,5 Punkten an Paula Reinstorf mit ihrer achtjährigen Inliner-Tochter Ilara. Die beiden sind auch schon erfahren auf dem Niveau und konnten sich im vergangenen Jahr bereits auf den Deutschen Meisterschaften der Junioren platzieren.
Knapp dahinter, mit 36,4 Punkten, platzierten sich Ferdinand Lübbeke und Caramella, die in ihrer ersten gemeinsamen VL am Start waren und im Gelände lediglich 0,4 für das Überschreiten der erlaubten Zeit zu ihrem Dressurergebnis hinzufügten.
Dritte wurde Hanna Jensen mit der Holsteiner Stute Eh Clara. Auch sie fügten ihrem Dressurergebnis nur wenige Punkte aus der Zeitüberschreitung hinzu.

Ebenfalls qualifizieren konnten sich Isabel Kristin Dalecki, Pita Schmidt, Hedda Vogler, Nane Nikolaus Dehn, Amelia Josepha Hagen, Lena Reudink und Eske Schierholz.

Die zweite VL wurde in drei Abteilungen aufgeteilt. Da aber in der dritten Abteilung ausschließlich Profis und Berufsreiter am Start waren, haben sich nur die besten zehn aus den ersten beiden Abteilungen qualifiziert.
Der Sieg in der CDV Wertung geht an Caroline Pistorius mit Lexus As. Die beiden konnten auch den Sieg in der zweiten Abteilung mit ihrem Dressurergebnis von 28,5 Punkten mit nach Hause nehmen.
Der zweite Platz in der CDV Wertung geht an den Sieger aus der ersten Abteilung: Shunto Takahashi aus Japan beendet die Prüfung mit der irischen Stute Sunnyvale Lass mit 29,7 Punkten.
Den dritten Platz in der Cup Qualifikation sichert sich Helena Sophie Lewin mit Chaos. Die beiden beendeten die Prüfung mit 30,4 Punkten und Platz zwei in der ersten Abteilung.

Weiterhin qualifizieren sich (bzw. weitere Punkte sammeln) Linus Richter, Ira Sierwald, Jeannine Zöbelein, Cathleen Doyen-Waldecker, Enna Joswig, Solveig Helene Schumacher und Felicia von Baath.

In beiden CDV Cup Wertungen erhielten jeweils die ersten drei Platzierten tolle Ehrenpreise von Carlitos handmade.

Am kommenden Wochenende geht es bereits in Laupheim (BAW) weiter mit der dritten Station.

Aktueller Punktestand nach Station zwei