15 Apr
Siegte auf TSF Karat: Julia Schwanbeck

Siegte auf TSF Karat: Julia Schwanbeck

Neues Trainingscenter für die Bayerischen Vielseitigkeitsreiter in Schloß Thurn eröffnet: An dem Wochenende 09.-11. April hatte der zehn Jahre währende Dornröschenschlaf auf dem Freigelände der Reitanlage Pieger ein Ende. Hundertfünfzig Teilnehmer fanden an den drei Tagen den Weg nach Heroldsbach. Aus dem ganzen Bundesgebiet und aus Österreich waren sie angereist, die begeisterten Pferdesportler. Sie fanden Bedingungen vor wie sie keiner erwartet hätte. Vor vier Wochen lag auf dem Gelände noch eine geschlossene Schneedecke, kein Geländesprung stand und das vorgesehene Dressurgelände war ein Unkrautacker. Was vorhanden war, war der Wille ein Vielseitigkeitsturnier zu veranstalten. Baptist Pieger(77) der Hausherr und Michael Bastian(62) waren die unermüdlichen Motoren dieser Idee. Lars Kunik(19) und Klaus Zoll(42) opferten ihren Jahresurlaub, Berhard Schubert opferte seinen Daumen und landete im Krankenhaus. Die Mitglieder der Vereine Schloß Thurn und TG Willersdorf verstärkten das Team. Der verantwortliche Parcourschef Alfred Bierlein kreierte gedanklich drei Strecken und gab seine Ideen verbal an die Bautruppe weiter die diese Gedanken handwerklich umsetzte. Ob Eulenloch oder Wassersprung, ein Strohquadersprung mit den Abmessungen 110 cm hoch und 160 cm tief bei einer Breite von vier Metern oder der Bempel einen Meter schmal aber trotzdem hoch wurden gebaut.

In der CDV Cup Qualifikation präsentierten die Profis hoch im Blut stehende Pferde, die oft die Gelassenheit in der Dressur vermissen ließen und ihre Reiter vor schwierige Aufgaben stellten. Einige Teilnehmer brachten drei Pferde an den Start und mussten neben reiterlichem Können Auch organisatorisches Talent und gute Nerven mitbringen. Nicht alle konnten die Schwierigkeiten der Strecke

Tolle Leistung: Platz 2 für Julia Kappel mit Twister

Tolle Leistung: Platz 2 für Julia Kappel mit Twister

meistern und mussten vorzeitig die Segel streichen auch stockte so manches Paar vor dem imponierende Wegesprung und sammelten Strafpunkte die sie aus den vorderen Rängen warfen. Am besten kam Julia Schwanbeck mit Racolonia zurecht und belegte mit ihren drei Pferden den erste Platz, den zehnten mit Karat und den neunzehnten Platz mit Paulito. Hervorragend absolvierte Julia Kappel mit Twister vom gastgebenden Verein die drei Teilprüfungen und belegte verdient den zweiten Platz. Ein kaltes aber unfallfreies Wochenende mit spannendem Sport fand bei der Siegerehrung ein schönes Ende. Die Sportler bedankten sich bei den Organisatoren und den Helfer, dass man mit einer unglaublichen Energieleistung einen Veranstaltungsort mit Tradition wieder mit Leben gefüllt hat und verabredete für die nächsten Trainingstage in Schloß Thurn im April und Mai. Hier gehts zu den Ergebnissen.