07 Jun

DSC_7449a 2013 ist das Jahr des Nachwuchses beim CDV Cup – und offenbar auch das der Herren im Sattel. Nachdem der erst elfjährige Calvin Böckmann die erste CDV Cup-Etappe in Ganderkesee für sich entscheiden konnte, siegte nun bei der dritten Station im bayerischen Steinsee der 17 Jahre alte Junior Philipp Höfler. Als Zweitplatzierter war er mit 43,20 Minuspunkten in der Dressur in den Wettbewerb gestartet. Im Springparcours leistete er sich einen Abwurf, kam aber dafür mit dem besten Geländeergebnis aus dem Cross. So blieb es bei 47,20 Minuspunkten in der VL, was Rang zwei in der Gesamtwertung der Prüfung bedeutete. Der Partner des Erfolgs ist der siebenjährige Ire Ballyengland Starluck. Erst seit Ende November 2012 steht er bei den Höflers im Stall. Vermittelt wurde er vom CDV Ehrenvorsitzenden Hans-Friedrich Nagel. Kein Wunder also, dass Philipps erklärtes Ziel für die Saison 2013 das CDV Cup-Finale in Langenhagen ist. Qualifiziert hat er sich mit dem Erfolg in Steinsee ja bereits. Das Turnier hier ist ohnehin ein gutes Pflaster für ihn. Denn im vergangenen Jahr gewann er dort den Bayerischen Junior-Cup Vielseitigkeit. Und im Jahr zuvor war er bayerischer Vize-Meister der Junioren geworden.
In Steinsee ließ er Mandy-Moira Schneeman mit Picolo Mondo hinter sich. Die gerade 20 Jahre alte Mandy hatte mit ihrem Erfolgspferd „Pico“ das beste DSC_7405aDSC_7406aDressurergebnis von 42,90 Minuspunkten abgelegt, musste sich aber vier Strafpunkte für einen Springfehler, sowie Zeitstrafpunkte im Gelände anrechnen lassen, so dass sie unter dem Strich auf 49,70 Minuspunkte kam und insgesamt Dritte wurde. Seit drei Jahren reitet Mandy ihren Pico, wurde 2011 mit ihm Fränkische Meisterin und holte im vergangenen Jahr Gold bei den Bayerischen Nachwuchsmeisterschaften. Die Vielseitigkeitsreiterei liegt der ganzen Familie am Herzen. Schon die Mutter war Buschreiterin. Sie hatte es Mandy und deren älterer Schwester zur Auflage gemacht, dass sie beide bis zu ihrem 18. Lebensjahr der vielseitigen Ausbildung sowohl Dressur, als auch Springen und Gelände reiten müssen. Während ihre ältere Schwester ihren Schwerpunkt danach in den Parcours verlegte, ist Mandy dem Busch treu geblieben. Allerdings war sie mit ihrem Pony auch im Dressurkader. „Ich reite alle Disziplinen gerne“, sagt sie heute. Das Saisonziel für 2013 sind die Deutschen Meisterschaften, eine Zwei-Sterne-Prüfung für die Jungen Reiter. Damit wird das CDV Cup-Finale sehr wahrscheinlich ausfallen müssen, da hier nur in die Wertung kommt, wer noch keinen Zwei-Sterne-Erfolg hat. Und zumindest beendet hat Mandy ihr erstes CIC** bereits, nämlich erst vor wenigen Wochen in Kreuth. „Schade!“ sagt Mandy. „Ich würde eigentlich gerne in Langenhagen reiten.“ Naja, noch ist es dafür ja nicht zu spät. Obwohl wir Mandy natürlich die Daumen drücken, dass sie bei den Deutschen Meisterschaften der Jungen Reiter an den Start gehen kann!
DSC_7469aDie dritte im Bunde der Nachwuchsstars unter den Top Drei der CDV Cup- Qualifikation von Steinsee ist die 16 Jahre alte Tina Krüger auf Dolce Mia. Im vergangenen Jahr haben die beiden einige Erfolge in der Klasse A auf dem Konto und waren auch beim Bundesnachwuchschampionat in Warendorf am Start. Nun haben sie sich erfolgreich in der Klasse L etabliert. Denn in der Gesamtwertung der VL, die 28 Paare beenden konnten, wurde sie Fünfte mit 55,50 Minuspunkten (Dressur: 47,50 Minuspunkte, Rang neun, Springen: 8 Strafpunkte, Gelände: 0 Strafpunkte).
Platz vier in der CDV Cup-Wertung belegte Franz Hörmiller auf Pampas (Sechster insgesamt, 56,30 Minuspunkte) vor Katrin Mögele und Fujera (Siebte insgesamt, 58,70 Minuspunkte). Die nächste Chance, sich für das CIC*-Finale zu qualifizieren, gibt es am Donnerstag den 30. Mai beim Turnier des RV Lippe-Bruch Gahlen.