15 Aug

 

 

Birgit Hohlweg auf ihrem selbstgezogenen Hopeful Hannes, einem 13 Jahre alten Heraldik xx-Sohn

Birgit Hohlweg auf ihrem selbstgezogenen Hopeful Hannes, einem 13 Jahre alten Heraldik xx-Sohn

Es ist so weit, die letzte CDV Cup-Etappe auf dem Linslerhof im Saarland liegt hinter uns und das große Finale in Langenhagen steht unmittelbar bevor. Beste Reiterin in der CDV Cup-relevanten Wertung (Platz zwei insgesamt) war die 49-jährige Lehrerin Birgit Hohlweg auf ihrem selbstgezogenen Hopeful Hannes, einem 13 Jahre alten Heraldik xx-Sohn. Damit nicht genug wurde sie zudem Sechste mit ihrem neunjährigen Nachwuchspferd Marcellino bzw. Fünfte der CDV Cup-Wertung. Am Finale in Langenhagen wird sie leider nicht teilnehmen können, denn sie hat in ihrem heimischen Reitverein Mannschaftswettkampf („Da muss ich zum ersten Mal eine L-Kür reiten“). Nichtsdestotrotz findet sie das Engagement des CDV toll und lobt vor allen Dingen, dass nun schon zum zweiten Mal eine Etappe auf den Linslerhof ins Saarland vergeben wurde.
Auf jeden Fall nach Langenhagen kommen will hingegen die zweitbeste CDV-Reiterin, die 17-jährige Marie-Sophie Arnold. Sie ist mit ihrem Remember Me auf dem Linslerhof ihre zweite L-Vielseitigkeit geritten. Remember hat sie bekommen, als dieser Ende sechsjährig war. „Damals war er noch ein wenig rüpelhaft und völlig grün“, berichtet Marie-Sophie. Heute hat er sich zu einem echten Verlasspferd entwickelt, geht auch Dressurprüfungen bis L und Springen bis M. Marie-Sophies Mutter war es, die immer darauf bestanden hat, dass Marie-Sophie auch Dressur reitet. Aber ihr Herz hängt an der Vielseitigkeit – „Dressurreiten ist ja irgendwie auch ein bisschen langweilig.“
Bei aller Freude über die guten Leistungen und die gelungene Veranstaltung wurde das Ganze allerdings getrübt von einem schrecklichen Unfall. Beim Abreiten vor dem Gelände kam die erfahrene Johanna Kasper unglücklich an ein Hindernis. Ihr Pferd stürzte und brach sich das Genick. Der achtjährige Wallach war sofort tot, man konnte ihm nicht mehr helfen. Nach reiflicher Überlegung sprachen die anderen Turnierteilnehmer sich dafür aus, die Veranstaltung nicht abzubrechen. René Semel, der Vorsitzende des Pferdesportclubs Linslerhof, sagte, man trauere mit der Reiterin. Man setze das Turnier aber fort, in dem Wissen, dass sie diese Entscheidung unterstützt hätte. Auch von Seiten des CDV herzliches Beileid der Reiterin!
Am Wochenende vom 13. bis 15. September findet das Finale des CDV Cups auf dem Hof Münkel in Langenhagen bei Hannover statt. Wir sehen uns!