31 Mrz

CDV-Cup_Logo 2016Viel Neues gibt es beim CDV Cup 2016: Gesponsert wird die Serie zwar schon seit vier Jahren vom Reitsport-Versandhaus Krämer, aber ab sofort heißt der Cup nun: „Krämer CDV Cup“. Es wird sieben Stationen plus Finale geben. Zwei Qualifikationen müssen mindestens geritten werden, drei werden maximal für das Finale gewertet. Es wurde ein Punktesystem eingeführt, und auch das Finale ist im Punktesystem integriert: Dort gibt es für einen Sieg bzw. eine Platzierung die doppelte Punktzahl. Sieger des CDV Cups 2016 ist dann derjenige, der in der Gesamtsumme aus Qualifikationen und Finale die höchste Punktzahl erreicht hat.
Schirmherr des diesjährigen CDV Cups ist der Mannschaftsolympiasieger von 2012, Peter Thomsen, und dem Gesamtsieger winkt ein Trainingstag beim Olympiasieger.

Die Stationen sind :
16.4. Ganderkesee-Bergedorf VL
1.5. Luhmühlen VA
11.-14.5. Engersen VL
9.-10.7. Rüspel VL
9.-10.7. Werder VL
23. 7. Valluhn VL
22.-24.7. Crawinkel
Finale: 9.-11.9. Langenhagen CIC*

Sonne satt, so wünscht sich besonders Rüspel Anfang Juli das Wetter. Im vergangenen Jahr fiel das CDV Cup Finale wegen Dauerregen aus

Sonne satt, so wünscht sich besonders Rüspel Anfang Juli das Wetter. Im vergangenen Jahr fiel das CDV Cup Finale wegen Dauerregen aus

Auch in Sachen Wertung hat sich einiges verändert: Es gibt nun Punkte für die Rangierung in den Qualifikationen, die dann mit in das Finale mitgenommen werden.
Der jeweils Beste einer Prüfung erhält 12 Punkte, der Zweitbeste 10, der Drittbeste 8, der Viertbeste 6, der Fünftbeste 4, der Sechste und alle Weiteren 2 Punkte. Teilnehmer die ausscheiden erhalten 1 Punkt. Kein Start oder Verzicht = 0 Punkte. 2 Qualifikationsturniere müssen mind. geritten werden, 3 werden maximal gewertet. Die Teilnahme am Finale ist Pflicht. Bei der Finalprüfung gibt es die 1,5 fache Punktzahl. Sieger ist der/die Reiter/in, die nach dem Finale die höchste Punktzahl hat. Bei gleicher Gesamtpunktzahl entscheidet das bessere Ergebnis in der Finalprüfung. Am Finale dürfen alle CDV Mitglieder teilnehmen. Zugelassen sind alle Amateure LK 4-5 ohne Erfolge in CIC/CCI** und/oder höher und die ihr Einkommen nicht mit Beritt, Unterricht oder Handel erzielen.