19 Jul

Der Annaberger Hof in Bonn war am Wochenende Schauplatz der sechsten CDV Cup-Etappe 2012. Pferdewirtschaftsmeisterin Julia Krajewski und FBW Constantin waren das Maß aller Dinge in der ersten Abteilung der Vielseitigkeitsprüfung der Klasse L. Der Sieg in der zweiten Abteilung ging (wie schon Anfang April in Meerbusch) an Jens Hoffrogge und den ZfdP-Wallach Layout.PK_2012-07-08_15-46-28_4
Das beste Paar der Prüfung waren jedoch Pferdewirtschaftsmeisterin Julia Krajewski und FBW Constantin mit insgesamt 49,3 Minuspunkten. Der zehn Jahre alte Baden-Württemberger Wallach v. Cavallieri xx-Stan the Man xx steht seit dem Winter bei dem Perspektivgruppenmitglied des Deutschen Olympiade-Komitees für Reiterei (DOKR) im Stall. Constantins Karriere begann einst unter Julia Schmid. Mit ihr wurde er 2007 Württemberger Champion, Süddeutscher Vizechampion und nahm am Bundeschampionat teil. Danach ritt seine Besitzerin Sabine Kreuter – die Vorbesitzerin von Michael Jungs Vielseitigkeitswelt- und -europameister, Sam – den Wallach vor allen Dingen im Jagdfeld. Nun also sitzt Julia Krajewski in Constantins Sattel und ist voll des Lobes über den Dreiviertel-Blüter: „Seine Anlagen sind gut. Er muss zwar noch etwas Kraft gewinnen. Aber er geht eine ordentliche Dressur, hat viel Springvermögen und ist ein total unkompliziertes, liebes Pferd.“ Letzteres stellte er unter anderem 2007 unter Beweis, als der damals Fünfjährige Schauspielerin Veronica Verres im Rahmen einer Charity Aktion bei den Munich Indoors durch die Münchener Olympiahalle trug. Das alles ist nun vorbei. Julia Krajewski: „Ich habe das Gefühl, er möchte in der Vielseitigkeit bleiben.“ Demnächst geht er seine erste VM. Ende der Saison soll es eine Zwei-Sterne-Prüfung sein. „Und dann schauen wir mal“, sagt seine Reiterin.
Begeistert war Krajewski an diesem Wochenende nicht nur von ihrem Pferd, sondern auch von den Bedingungen beim nun sechsten Geländetag auf dem Annaberger Hof der Familie Büsch. „Das ist eine superschöne Veranstaltung mit besten Bedingungen und einer perfekten Organisation. Trotz vieler Prüfungen, bei denen für jeden etwas dabei war, lief alles wie am Schnürchen. Und auch die Strecken waren toll.“ Für den Aufbau des Geländes zeichnete Jan Büsch verantwortlich, zusammen mit dem CDV-Ehrenvorsitzenden, Hans-Friedrich Nagel.
Von den guten Voraussetzungen des Turniers profitierte auch der Sieger der zweiten Abteilung, Jens Hoffrogge mit Layout. Der Pferdewirtschaftsmeister und der ZfdP-Wallach v. Rosenkoenig-Königstreuer xx hatten sich bereits bei der ersten CDV Cup-Etappe 2012 in Meerbusch eine goldene Schleife abgeholt. In Bonn beendete der Dunkelbraune die Prüfung souverän mit seinem Dressurergebnis von 50,90 Minuspunkten. Auch er ist in dieser Saison mit dem Ziel einer Zwei-Sterne-Prüfung unterwegs. Neben Layout stellte Hoffrogge auch den Achtplatzierten der ersten Abteilung vor: den sechsjährigen Rheinländer Sunny Row. Mit ihm wird es dieses Jahr aller Voraussicht nach ein Wiedersehen beim Bundeschampionat in Warendorf geben. Seine Qualifikation hat der Fuchs jedenfalls in der Tasche.
Auf den Plätzen zwei und drei folgten in der ersten Abteilung Jessica Mende mit Cuba S (54,50 Minuspunkte) und Yvonne Booten auf Coriando’s Camilla (57,50 Minuspunkte). In der zweiten Abteilung ging die silberne Schleife an Lisa Hopster auf Renomee (57,40). Rang drei belegte Sophie Leube mit Llanero (58,0).
Weitere Ergebnisse unter www.its-turnierservice.de.