Der Club deutscher Vielseitigkeitsreiter e.V. (CDV) bietet in Verbindung mit der Hamburger Arbeitsgemeinschaft für Reitsicherheit am
Sonntag, den 16. Juni 2013 in Luhmühlen
die 4. Fortbildung für Ärzte im Turniersport
an. Die eintägige Fortbildung findet im Rahmen des Vielseitigkeitsturnieres CCI**** statt und vermittelt spezifisches Wissen für die akutmedizinische Versorgung bei Geländeritten. Das Tagesprogramm orientiert sich inhaltlich an einem in Großbritannien von British Eventing entwickelten und bereits in Luhmühlen durch uns vorgestellten Curriculum. Die Anerkennung für CME Punkte erfolgt durch die Ärztekammer Niedersachsen. Die Kosten für die Fortbildung betragen 95,00 Euro (inklusive Kurshandbuch, Kaffee, Kuchen, Snacks, Eintrittskarte).
Die Leitung der Veranstaltung erfolgt durch Dr. med. Patrick Dissmann (Chefarzt der Zentralen Notaufnahme, Asklepios Klinik Harburg), Prof. Dr. med. Norbert M. Meenen (Leiter der Sektion Pädiatrische Sportmedizin am Altonaer Kinderkrankenhaus, Sicherheitsberater FN und DOKR) und Dr. med. Manfred Giensch (Niedergelassener Chirurg/Unfallchirurg, Mannschaftsarzt – DOKR). Die Hamburger AG Reitsicherheit, bestehend aus Ärzten und Reitern, sowie der Club Deutscher Vielseitigkeitsreiter (CDV) sind bestrebt, die Sicherheit im Reitsport zu verbessern. Dazu gehört auch eine besonders gute ärztliche Versorgung beim Geländeritt der Vielseitigkeit.
„Wir alle, aber vor allem die aktiven Reiter, freuen uns über die gute Resonanz auf unsere Fortbildungen. Gerade das spezielle Verletzungsrisiko bei Geländeritten sollte aus unserer Sicht durch spezialisierte Ärzte betreut werden. Wir wissen, dass solche Spezialisierung zu einer Verbesserung der Qualität der ärztlichen Versorgung beitragen wird“, so Nicole Sollorz, Vorsitzende des Clubs deutscher Vielseitigkeitsreiter.
Das Seminarprogramm finden Sie hier. Programm_-_CDV_Fortbildungskurs