24 Apr

Das ist neuer Rekord! 170 Starter in A und L waren am vergangenen Wochenende bei den Hasetaler Geländetagen unterwegs. Beide Abteilungen der VL zählten als Qualifikation für das CDV Cup-Finale 2013. Trotz der Konkurrenzveranstaltung in Radolfzell waren prominente Namen unterwegs – vom olympischen Bronzemedaillengewinner Cord Mysegaes bis hin zu Perspektivgruppenreiterin Julia Krajewski. Sie alle konnten sich über einen fair gebauten und nicht zu langen Parcours freuen. Harry Klugmann, der auch in diesem Jahr für den Aufbau zuständig war, erklärt: „Die Saison hat aufgrund des Frostes ja erst spät begonnen. Da wollen wir die Pferde nicht zu sehr fordern.“ Das Konzept ging auf. Wetjen, mit Wild West Charly die beste Reiterin in der CDV-Cup-Wertung und insgesamt Zweite der Abteilung Reiter, sagt: „Den Pferden hat das Gelände richtig Spaß gemacht. Sie kamen zum Galoppieren und die Sprünge waren einladend.“ Wetjen, die mit dem 15-jährigen Routinier Wild West Charly bereits dreimal qualifiziert war für die Deutschen Nachwuchsmeisterschaften, hatte noch ein zweites Eisen im Feuer: ihr zehnjähriges Nachwuchspferd Grand Rose, mit der sie als Achte ebenfalls noch platziert war. „Zwei Pferde im Geld, das hatte ich noch nie“, freute sie sich und fügte hinzu: „Löningen ist ein gutes Pflaster für mich!“ Nicht nur für sie.

Bei den Junioren und Jungen Reitern war die Schleswig-Holsteinerin Nadja Sönnichsen auf Al my Choice die Frontfrau in der CDV-Wertung. Die 18-Jährige war bereits im Ponysattel bei den „Deutschen“ dabei und im vergangenen Jahr auch bei den Junioren. Auch in diesem Jahr sind die nationalen Meisterschaften das Saisonziel.

Top unterwegs: Johanna Wetjen auf Wild West Charly (Foto: Hogrebe)

Top unterwegs: Johanna Wetjen auf Wild West Charly (Foto: Hogrebe)

Das Finale des CDV Cups hat sie ebenfalls ins Auge gefasst. Ihr Vater, Holger Sönnichsen, der zusammen mit seiner Frau regelmäßig bei den Turniere seiner Tochter dabei ist, sagt: „Ich finde es ganz toll, dass es die Unterstützung durch den CDV gibt. Für die teilnehmenden Vereine ist das eine Riesenunterstützung und für die Reiter ein großer Anreiz.“

Gesamtsieger bei den Reitern war mit nur 40 Minuspunkte Wiebke Byl auf Pilot Cutter. Bei den Junioren und Jungen Reitern siegte Jule Wewer mit Exquisa (44,40). Die Top fünf-Platzierung der CDV Cup-Wertung sieht bei den Junioren folgendermaßen aus:

Nadja Sönnichsen auf Al my Choice landete auf Platz 1 der CDV Cup Wertung in der Junioren Abteilung

Nadja Sönnichsen auf Al my Choice landete auf Platz 1 der CDV Cup Wertung in der Junioren Abteilung (Foto:Hogrebe)

1. Nadja Sönnichsen mit Al my Choice (Platz drei insgesamt, 47,10)

2. Liam Böckmann auf Nightfire (Platz sechs insgesamt, 49,80)

3. Calvin Böckmann und Askaban B (die ja schon in Ganderkesee erfolgreich waren!, Platz acht insgesamt, 50,30)

4. Nils Trebbe auf Priemus (Platz zehn insgesamt, 51,30)

5. Laura Henninga mit Luigi (Platz elf insgesamt, 51,30)

 

Und bei den Senioren:

1. Johanna Wetjen auf Wild West Charly (Platz zwei insgesamt, 46,30)

2. Andrea Heckelmanm und Lütte Deern (Platz vier insgesamt, 48,70)

3. Miriam Dirkes auf Tivola (Platz sieben insgesamt, 51,70)

4. Johanna Wetjen auf Grand Rose (Platz acht insgesamt, 52,10)

5. Maja Kozian-Fleck mit Quite Acatenango (Platz zehn insgesamt, 53,50).

Für das Turnier des Reitvereins Löningen waren die Buschis aus halb Deutschland angereist, vom Rheinland bis nach Schleswig-Holstein. Und sie wollen wiederkommen. Harry Klugmann: „Ich hatte schon in Erwägung gezogen, im kommenden Jahr auszusetzen. Aber die Resonanz auf das Turnier und insbesondere den Boden war so überwältigend, dass wir natürlich auch im kommenden Jahr eine Vielseitigkeit veranstalten werden.“ Und hoffentlich auch wieder eine CDV Cup-Etappe!