Siegerin 2017
Josefa Sommer, Siegerin des CDV-Cups 2010, inzwischen EM zwölfte in Strzegom 2017 und Julia Siegmund, Siegerin des CDV-Cups 2017.

Der CDV-Cup ist eine Serie, die vom Club der deutschen Vielseitigkeitsreiter vor einigen Jahren ins Leben gerufen wurde. Sie unterstützt Amateure und unerfahrene Reiter auf dem Weg in die größeren Prüfungen. Unter dem früheren Motto „Der Weg zum Stern“ haben schon einige Reiter den Sprung ins internationale Lager geschafft.

Die Qualifikationsprüfungen sind auf nationalem Level ausgeschrieben, in diesem Jahr erstmals in regionalisierter Form, was auch künftig beibehalten werden soll. In 2021 macht eine mitteldeutsche Serie den Auftakt.
Qualifizieren können sich alle Reiter der Leistungsklassen 3 bis 5, die nicht in CIC*** (altes System) beziehungsweise CCI4*-S (neues System) oder höher platziert sind. Auch die Pferde dürfen im laufenden und vorangegangen Jahr nicht in CIC*** (altes System) oder CCI4*-S (neues System) platziert sein.
Außerdem dürfen die Teilnehmer in der zurückliegenden Saison nicht mehr als drei verschiedene Pferde in Vielseitigkeitsprüfungen (inkl. Jungpferde-/Aufbauprüfungen) platziert haben.
Ausgeschlossen sind auch Berufsreiter, also Reiter mit abgeschlossener Ausbildung des Pferdewirtes oder mehr, sowie Reiter, die mit Beritt, dem Handel von Pferden und Erteilung von Reitunterricht ihr Einkommen erzielen.
Somit ist gewährleistet, dass der Cup für reine Amateure und Nachwuchsreiter bleibt.

Bei jeder Station können Punkte gesammelt werden. Die besten zehn Reiter der jeweiligen Station sammeln Punkte. Der Sieger erhält 10 Punkte, der Zweitplatzierte 9 Punkte, der Drittplatzierte 8 Punkte usw.. Außerdem gibt es natürlich wieder die schönen Ehrenpreise unseres Hauptsponsors Carlitos handmade.

In der Gesamtwertung winken den fleißigsten Punktesammlern tolle Ausbildungsgutscheine – allerdings ist diese Gesamtwertung den Mitgliedern des Deutschen Reiter- und Fahrerverbandes bzw. des CDV vorbehalten.

Neue Mitglieder sind uns immer herzlich willkommen!