16 Feb

Vor 10 Jahren ist das Projekt „Ärzte im Reitsport“ vom CDV ins Leben gerufen worden und verfügt  nun bereits über ein großes Know-How an Wissen rund um die medizinische Versorgung im Reitsport.

Seit 8 Jahren veranstaltet der Club deutscher Vielseitigkeitsreiter (CDV) Fortbildungskurse für Ärzte und Rettungsdienstmitarbeiter im Reitsport. Die Vorbereitung auf die speziellen Anforderungen als Notarzt am Geländetag der Vielseitigkeit stehen dabei im Fokus. Der CDV-Spezialkurs „Ärzte im Reitsport“ vermittelt nicht nur theoretisches Fachwissen über reitspezifische Aspekte der Unfall- und Notfallversorgung. Vielmehr wird ein besonderes Augenmerk auf die praktische Anwendung des gelernten im Rahmen von realistischen Unfallsimulationen „am Reithindernis“ gelegt.

3-4 bundesweite Kurse plant der CDV 2018 in Zusammenarbeit mit der FN. Zum ersten Mal ist eine Erweiterung der Kurse um eine schriftliche Abfrage zum Abschluss des Tages geplant, um den wichtigen Aspekt der medizinischen Erstversorgung und Bergung im Gelände zu vertiefen. Denn im unwegsamen und zum Teil schwer erreichbaren Reitgelände steht das medizinische Personal vor besonderen Herausforderungen: So kann z.B. die An- und Abfahrt zur Unfallstelle schwierig sein und der Reiter sich in einem schwer zugänglichen Hinderniskomplex befinden. Diese Situationen werden vor Ort im Gelände nachgestellt an unterschiedlichen Sprüngen und auch besonders auf die Kommunikation zwischen Arzt, Rettungsmitarbeitern, Offiziellen des Turnieres, Krankenhäusern und Luftrettung eingegangen.

Termine 2018

24. März in Luhmühlen im Rahmen der 1- und 2- Sterne Prüfung

29.8.-3. September im Rahmen des Bundeschampionats in Warendorf ODER

21.-23. September in Ströhen anlässlich des CIC*

Ende Oktober/ Anfang November im Rheinland unter Leitung von Dr. Roger Haunhorst

Die Kosten für das Seminar betragen 175 Euro für Ärzte, 100 Euro für Rettungsdienstmitarbeiter. Das Benjamin Winter-Spendenkonto fördert die Fortbildungen seit vielen Jahren und wird zusammen mit dem CDV auch 2018 die Teilnahme für Rettungsdienstmitarbeiter finanziell unterstützen. Von der Ärztekammer werden die CDV-Fortbildungen mit bis zu 12 CME-Punkten anerkannt. Einen Auszug aus dem Programm in 2017 finden Sie auf www.ärzte-im-reitsport.de.

Unser fünfköpfiges Referenten-Team um Dr. Patrick Dissmann, Prof. Norbert Meenen, Dr. Manfred Giensch, Dr. Christian Schröter und mir hat im Winter das rund 80-seitige Kursbuch aktualisiert, Vorträgen zu Regeländerungen, Ausrüstungen und wichtigen Aspekten der Erstversorgung gemäß der LPO 2018 aufgenommen.. Hierdurch wird für alle, die bereits am Kurs teilgenommen haben, ein neuer, interessanter Teil auf dem Programm stehen. Nach dem Gewinn des PM-Awardes für die Initiative „Ärzte im Reitsport“ im Dezember 2016 erhoffen sich alle einen größeren Zuspruch für die Fortbildungen.

Auch Bundestrainer Hans Melzer unterstützt das CDV-Team: „Die Initiative des Club deutscher Vielseitigkeitsreiter (CDV) die ärztliche Versorgung auch auf nationaler Ebene zu verbessern, wird auch von mir sehr begrüßt. Die Unterstützung der Initiative durch die FN, der Hamburger AG Reitsicherheit und dem Benjamin Winter-Spendenkonto finde ich großartig.“

Für Anmeldungen und Rückfragen steht Ihnen gerne per Mail nicolesollorz@me.com zur Verfügung.

Autor: Nicole Sollorz, Vorsitzende Fachgruppe Vielseitigkeit und CDV, Deutscher Reiter- und Fahrerverband. Veranstalterin Fortbildungen „Ärzte im Reitsport“