25 Aug
Die ersten Drei aus Engersen (Foto: Engersen)

Am vergangenen Wochenende fanden in Köthen und Engersen die letzten Stationen des CDV Cups 2020 statt. Während in Köthen nur ein Geländeritt ausgeschrieben war, gab es in Engersen eine Kombinierte Prüfung Klasse L.

Der Geländeritt der Klasse L in Köthen fand am Samstag statt. Dort gingen 13 Reiter an den Start. Die Anforderungen, um am CDV Cup teilzunehmen erfüllte Siegerin Christina Schöniger nicht, daher gewann der Zweitplatzierte Oliver Besecke mit seiner Stute Chiara diese Station. Mit einer fehlerfreien Runde innerhalb der erlaubten Zeit und einer Wertnote von 8,0 reihte er sich nur knapp hinter den Siegern ein. Hilke Hetmank, in der Prüfung an vierter Stelle platziert, wurde mit Dakota zweite in der Cup Wertung. Svenja Kiese sichert sich auf Amore di Topo den dritten Platz in der CDV Wertung. Dadurch, dass es sich hier nur um eine Geländeprüfung handelt, bekommt der Sieger sechs Punkte vor dem Finale, die zweitplatzierte fünf usw.
Weiterhin qualifizieren konnten sich Saskia Weiß, Stella Stöhr und Stefanie Eckert.

Die Kombinierte Prüfung der Klasse L in Engersen wurde an zwei Tagen ausgetragen: Samstag fanden Dressur und Gelände statt, Sonntag dann das Springen. Hier konnte Emmely Nitschke die Wertung für den CDV Cup für sich entscheiden. Mit ihrer Hannoveranerstute Rihanna konnte sie sich von Rang vier nach der Dressur auf Rang zwei in der Gesamtwertung nach vorne schieben. Siegerin Julia Weiser ist als Berufsreiterin nicht startberechtigt. Sophie Sievers sammelt neun Punkte in der CDV Wertung. Mit der elfjährigen Condelana wurde sie dritte in der Gesamtwertung. Rang drei im Cup sicherte sich Emily Hoffmann mit Legolas. In der Prüfung konnten sie sich an fünfter Stelle platzieren.

Außerdem konnten sich noch Anika Möritz und Heike Meyerhof qualifizieren.

Nun steht in drei Wochen das Finale in Langenhagen-Twenge im Rahmen der CCI2*-S auf dem Programm.