24 Mai

IMG_7246Vier Abteilungen, mehr als 150 Teilnehmer – die VA in Luhmühlen war ein echtes Mammutprojekt, das zu stemmen war. Aber in der Heide kennt man sich mit Großveranstaltungen ja aus. Und mit Bundestrainer Hans Melzer stand ein Mann mit Erfahrung und Übersicht als Technischer Delegierter zur Verfügung. Dementsprechend fiel auch die Bilanz des Wochenendes am 1. Mai aus. Unter den 151 Teilnehmern waren nur neun Paare, die die Geländestrecken nicht beenden konnten. Sieben schieden aus, zwei gaben auf, zusätzlich zogen einige wenige ihre Pferde zurück. Bemerkenswert: Unter den Siegern der vier Abteilungen waren drei, die die Vielseitigkeit mit ihrem Dressurergebnis beendeten. Das waren Anna Siemer und Fellow, die gerade mal 21 Minuspunkte ins Ziel brachten. Ben Philipp Knaak und der erst sechsjährige Let’s Go erhielten 27 Minuspunkte für ihre Vorstellung auf dem Viereck, die sie ebenfalls bis zum Schluss nicht mehr abgaben. Und auch in der letzten Abteilung beendete die Siegerin, Annekatrin Franzky auf Kilkenny Cat, die Prüfung mit ihrem Dressurergebnis von 30 Minuspunkten. Was nach der Dressur allerdings Platz zwei war, doch Dressursiegerin Jennifer Weltin kam mit Zeitstrafpunkten aus dem Cross, so dass der Weg frei war für Franzky.

Heimspiel für Dibo: Er sattelte seine Nachwuchspferde Belfast und Catch him if you can (Foto Archiv Julia Rau mit Butts Avendon)

Heimspiel für Dibo: Er sattelte seine Nachwuchspferde Belfast und Catch him if you can (Foto Archiv Julia Rau mit Butts Avendon)

 

Erfreulich aus CDV-Sicht: Jennifer Weltin, die in der Endabrechnung Rang drei in der vierten Abteilung belegte, in der unter anderem auch Andreas Dibowski am Start war, kassierte in ihrer Gruppe die zwölf Punkte, die der beste für den Krämer CDV-Cup relevante Reiter bekommt. Erika Behrend und Remix, Zehnte der Gesamtwertung in dieser Gruppe holten die zehn Punkte. Die acht für Rang drei gingen an Kate Reimer mit Will O’the Wisp, die Zwölften der Gesamtwertung.

Gabriele Hort-Scholz und ihre Stute Miss Megan mussten nur Anna Siemer und Fellow an sich vorbeiziehen lassen. Auch sie beendeten mit ihrem Dressurergebnis von ebenfalls grandiosen 22,50 Minuspunkten. Ebenfalls mit sauberer Weste überquerten Lisanne Mainka und Cortina die Ziellinie des Springparcours. Sie brachten 28,50 Minuspunkte aus der Dressur mit. Dritte der Krämer CDV Cup-Wertung wurden Petra Glinski und Kid Rock mit 37,90 Minuspunkten, die in der Gesamtwertung das Paar auf Rang acht platzierten.

Oliver Kienz und Seppel waren in der zweiten Abteilung das zweitbeste Paar mit 30,80 Minuspunkten und erhielten zugleich zwölf Punkte auf ihrem Krämer CDV Cup Konto. Direkt dahinter folgten in Gesamt- und Krämer CDV Cup-Wertung zugleich Dr. Antje-Carolin Kordina auf Sternenfee F (31,0) und Carina Lisa Wacks mit Cuneo (34,50).

Und schließlich war da noch die Abteilung der Junioren und Jungen Reiter, in der wie oben bereits angemerkt, Ben Philipp Knaak auf Let’s Go die Nase vorn hatte – ebenfalls sowohl in der Gesamt- wie auch der Krämer CDV Cup-Wertung. Das galt auch für die Paare auf den folgenden Plätzen wie der zweitplatzierten Felicia von Baath mit Toutsi und Janna Koch mit Flying Fire auf Rang drei. Übrigens hatten beide 28,50 Minuspunkte. Da Felicia aber das bessere Geländeergebnis vorweisen konnte, landete sie vor Janna Koch.

Weiter geht es mit dem Krämer CDV Cup 2016 bereits am kommenden Wochenende, diesmal mit der VL in Engersen.

Das Gesamtergebnis aus Luhmühlen können Sie unter www.rechenstelle.de einsehen.