10 Apr
Das MIM Safe System kam in einer Hecke auf Gut Waitzrodt im CIC* ertsmals zum Einsatz

Das MIM Safe System kam 2014 in einer Hecke auf Gut Waitzrodt im CIC* ertsmals zum Einsatz

Seit 2014 fördert der CDV den Bau von Sicherheitshindernissen im Gelände-Parcours und hat wesentlich zur Einführung des MIM-Systems in Deutschland beigetragen. Inzwischen unterstützt die FN ebenfalls den Einbau des FEI-zertifizierten und erprobten MIM-System aus Schweden. Die in das Hindernis zu integrierende Technik stellt die FN den Veranstaltern kostenlos zur Verfügung und muss über das DOKR bei Philine Ganders-Meyer bestellt werden. Die Finanzierung erfolgt durch die Persönlichen Mitglieder der FN und die Benjamin-Winter-Stiftung.

Um den Veranstaltern einen weiteren Anreiz zur Verwendung von Sicherheitstechnik zu geben hält der CDV seine bisherige Förderung für Prüfungen ab Klasse A und höher aufrecht. Er stellt wieder einen Geldbetrag in Höhe von 150,00 EUR pro Hindernis, maximal drei Sprünge pro Jahr und Veranstalter, zur Verfügung. Gefördert werden zurzeit ausschließlich Hindernisse mit dem MIM-System. Ein Antrag ist formlos, spätestens bis zum 31.12. eines Jahres, an den CDV zu stellen. Bei zu fügen sind Fotos, eine kurze Beschreibung des Hindernisses und seines vorgesehenen Einsatzes. Der gesamte jährliche Förderbetrag ist limitiert. Es zählt der zeitliche Eingang der Anträge.

Darüber hinaus bietet der CDV interessierten Veranstaltern eine kostenlose Beratung durch das Vorstandsmitglied Joachim Sommer an. Er konnte bereits über mehrere Jahre Erfahrung im Einsatz des MIM-Systems beim Umbau sowie beim Neubau von Hindernissen sammeln.